Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
Eisenbahn-Kurier 10/2023

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene

Die Ölpreiskrise von 1973: Auswirkungen auf die Bahn vor 50 Jahren

Altijd een goede reis, 41 241 – 41 241 in Beekbergen/NL betriebsfähig aufgearbeitet

150. Jubiläum im Hohllauf: Radsatzprobleme auf der Schwarzwaldbahn – 2. Akt

Pr. T 3 auf der TEE-Strecke – „Chanderli“-Lok vor Planzügen in die Schweiz

Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld – Nach vier Jahrzehnten: Lokrückkehr nach Wuppertal

Vom „U-Boot“ zum Fräszug: Ein rumänisch-österreichischer Drehgestell-Deal

Münchens neue S-Bahn – Ausblick auf die künftige Fahrzeuggeneration

Aus 50 3539 wird 50 2273 – DR-Rekolok wird zur DB-Altbaulok

Polen: Dampf, Pilze und Probleme – Die Schmalspurbahn Koszalin

Die Ölpreiskrise von 1973: Auswirkungen auf die Bahn

Vor einem halben Jahrhundert erlebte die Bundesrepublik schon einmal einen durch einen Krieg ausgelösten massi­ven Preisanstieg für Energie: die „Ölkrise“. Bei der DB zeigten sich Folgen der Krise vor allem bei der ­Dampftraktion …

41 241 wurde in Beekbergen betriebsfähig aufgearbeitet

In den Niederlanden hat sich die Anzahl betriebsfähiger Dampflokomotiven aus den ehemaligen Beständen der deutschen Staatsbahnen um eine weitere Maschine erhöht. Seit August 2023 gehört auch 41 241 in den illustren Kreis jener Lokomotiven. Matthijs Kiezebrink berichtet über die Geschichte dieser DB-Neubaukessel-41 und deren Aufarbeitung.

Radsatzprobleme auf der Schwarzwaldbahn – 2. Akt

Die berühmte Schwarzwaldbahn von Offenburg über Villingen (Schwarzwald) nach Singen (Hohentwiel) wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Doch Grund zum Feiern hat die DB AG derzeit kaum: Vielmehr verzweifelt der „integrierte“ Bahnkonzern im großen Jubiläumsjahr auf dieser Strecke abermals am System Rad-Schiene.

Pr. T 3 auf der TEE-Strecke vor Planzügen in die Schweiz

Die seltenen Einsätze von Privatbahndampfloks vor Planzügen auf DB-Haupt­strecken sind heute kaum noch bekannt. Einen be­son­deren Fang machte 1962 Harald Navé, als er sogar eine preu­ßische T 3 der DEBG auf der Rheintalbahn festhielt.

Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld

Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld führte im Wuppertaler Nordosten bis 1980 auf ihrer kurzen Strecke Güterverkehr mit damals bereits echten Oldtimer-Elloks durch. Beide Maschinen wurden später noch nach Österreich verkauft. Nun ist die letzte erhaltene Lok der Kleinbahn – inzwischen 113 Jahre alt – an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.

Münchens neue S-Bahn: Ausblick auf die künftige Fahrzeuggeneration

Münchens S-Bahn bekommt mittelfristig neue Fahrzeuge. Das Konzept der neuen Züge wurde Anfang August 2023 von der DB AG und Siemens präsentiert. Die 90 bestellten Triebzüge sollen ab Ende 2028 den Fahrgastbetrieb aufnehmen und werden den Fahrgästen allerlei Neues bieten.

Modell

Ein schöner Tag am Meer … – Eine kleine Küstenbahn in H0e

Es lebe der Minimalismus … – Auhagens Kleinbekohlung „Wolkenstein“ in H0

Bahnhof Güsten im Modell: Selbstbau des Empfangsgebäudes in H0

„Schorsch“ – der edle Renner – 18 314 der DR in Spur 1 von Märklin

Preuße in Epoche III – DB-Abteilwagen mit abgebauter Laterne

Altes Schätzchen fit für digital: Pt 3⁄6 von Rivarossi mit Sound und neuem Motor

„Öl-Jumbo“ im Maßstab 1 : 32 – Baureihe 043 der DB von Spur 1 Austria

Auferstanden aus Karton – Teil 2: Güterschuppen-Tuning für Eschelbronn

Preuße in Epoche III: DB-Abteilwagen mit abgebauter Laterne

Nach dem Zweiten Weltkrieg verloren viele Abteilwagen die Oberlichter auf den Dächern, doch Fertigmodelle solcher Epoche-III-Wagen gibt es nicht. Christoph von Neu­mann (CN-Modell) zeigt an einem alten Roco-Modell, wie sich diese auffällige Änderung der Dachform leicht bewerkstelligen lässt …

Auhagens Kleinbekohlung „Wolkenstein“ in H0

So manchem Eisenbahnfreund wird das archaische Bekohlen der Schmalspurloks im sächsischen Wolkenstein noch in Erinnerung sein. Auhagen hat das Thema nun aufgegriffen und in Anlehnung an das Vorbild eine Kleinbekohlung geschaffen, die Heinz Hofmann in Szene gesetzt hat.

2025-08-05 11:50:00
2025-08-05 11:34:43
2025-08-05 12:20:57
2025-08-05 10:56:39
2025-06-04 04:44:31
2025-05-14 05:42:03
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04

Datenschutz

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionalität der Website zu erweitern und Analysen durchzuführen. Mit der Schaltfläche „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung optionaler Technologien zu. Mit „Alle ablehnen“ werden nur Technologien verwendet, die nicht zustimmungspflichtig sind. Individuelle Angaben können Sie mit "Auswahl zustimmen" bestätigen. Diese Einstellungen können zu jeder Zeit auf der Seite “Datenschutz” geändert werden.