Magazin
Eisenbahn-Kurier 10/2023
Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
Die Ölpreiskrise von 1973: Auswirkungen auf die Bahn vor 50 Jahren
Altijd een goede reis, 41 241 – 41 241 in Beekbergen/NL betriebsfähig aufgearbeitet
150. Jubiläum im Hohllauf: Radsatzprobleme auf der Schwarzwaldbahn – 2. Akt
Pr. T 3 auf der TEE-Strecke – „Chanderli“-Lok vor Planzügen in die Schweiz
Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld – Nach vier Jahrzehnten: Lokrückkehr nach Wuppertal
Vom „U-Boot“ zum Fräszug: Ein rumänisch-österreichischer Drehgestell-Deal
Münchens neue S-Bahn – Ausblick auf die künftige Fahrzeuggeneration
Aus 50 3539 wird 50 2273 – DR-Rekolok wird zur DB-Altbaulok
Polen: Dampf, Pilze und Probleme – Die Schmalspurbahn Koszalin
Die Ölpreiskrise von 1973: Auswirkungen auf die Bahn
Vor einem halben Jahrhundert erlebte die Bundesrepublik schon einmal einen durch einen Krieg ausgelösten massiven Preisanstieg für Energie: die „Ölkrise“. Bei der DB zeigten sich Folgen der Krise vor allem bei der Dampftraktion …
41 241 wurde in Beekbergen betriebsfähig aufgearbeitet
In den Niederlanden hat sich die Anzahl betriebsfähiger Dampflokomotiven aus den ehemaligen Beständen der deutschen Staatsbahnen um eine weitere Maschine erhöht. Seit August 2023 gehört auch 41 241 in den illustren Kreis jener Lokomotiven. Matthijs Kiezebrink berichtet über die Geschichte dieser DB-Neubaukessel-41 und deren Aufarbeitung.
Radsatzprobleme auf der Schwarzwaldbahn – 2. Akt
Die berühmte Schwarzwaldbahn von Offenburg über Villingen (Schwarzwald) nach Singen (Hohentwiel) wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Doch Grund zum Feiern hat die DB AG derzeit kaum: Vielmehr verzweifelt der „integrierte“ Bahnkonzern im großen Jubiläumsjahr auf dieser Strecke abermals am System Rad-Schiene.
Pr. T 3 auf der TEE-Strecke vor Planzügen in die Schweiz
Die seltenen Einsätze von Privatbahndampfloks vor Planzügen auf DB-Hauptstrecken sind heute kaum noch bekannt. Einen besonderen Fang machte 1962 Harald Navé, als er sogar eine preußische T 3 der DEBG auf der Rheintalbahn festhielt.
Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld
Die Kleinbahn Loh – Hatzfeld führte im Wuppertaler Nordosten bis 1980 auf ihrer kurzen Strecke Güterverkehr mit damals bereits echten Oldtimer-Elloks durch. Beide Maschinen wurden später noch nach Österreich verkauft. Nun ist die letzte erhaltene Lok der Kleinbahn – inzwischen 113 Jahre alt – an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.
Münchens neue S-Bahn: Ausblick auf die künftige Fahrzeuggeneration
Münchens S-Bahn bekommt mittelfristig neue Fahrzeuge. Das Konzept der neuen Züge wurde Anfang August 2023 von der DB AG und Siemens präsentiert. Die 90 bestellten Triebzüge sollen ab Ende 2028 den Fahrgastbetrieb aufnehmen und werden den Fahrgästen allerlei Neues bieten.
Ein schöner Tag am Meer … – Eine kleine Küstenbahn in H0e
Es lebe der Minimalismus … – Auhagens Kleinbekohlung „Wolkenstein“ in H0
Bahnhof Güsten im Modell: Selbstbau des Empfangsgebäudes in H0
„Schorsch“ – der edle Renner – 18 314 der DR in Spur 1 von Märklin
Preuße in Epoche III – DB-Abteilwagen mit abgebauter Laterne
Altes Schätzchen fit für digital: Pt 3⁄6 von Rivarossi mit Sound und neuem Motor
„Öl-Jumbo“ im Maßstab 1 : 32 – Baureihe 043 der DB von Spur 1 Austria
Auferstanden aus Karton – Teil 2: Güterschuppen-Tuning für Eschelbronn
Preuße in Epoche III: DB-Abteilwagen mit abgebauter Laterne
Nach dem Zweiten Weltkrieg verloren viele Abteilwagen die Oberlichter auf den Dächern, doch Fertigmodelle solcher Epoche-III-Wagen gibt es nicht. Christoph von Neumann (CN-Modell) zeigt an einem alten Roco-Modell, wie sich diese auffällige Änderung der Dachform leicht bewerkstelligen lässt …
Auhagens Kleinbekohlung „Wolkenstein“ in H0
So manchem Eisenbahnfreund wird das archaische Bekohlen der Schmalspurloks im sächsischen Wolkenstein noch in Erinnerung sein. Auhagen hat das Thema nun aufgegriffen und in Anlehnung an das Vorbild eine Kleinbekohlung geschaffen, die Heinz Hofmann in Szene gesetzt hat.