Magazin
Eisenbahn-Kurier 7/2023
Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
RegioShuttle – Einsätze 2023 – Teil 1: Baden-Württemberg und Bayern
Von den Alpen nach Holland: D 307 (München – Amsterdam) im Sommer 1965
Sieben Tage – 9.528 Last-km: Zwei Plandampfveranstaltungen im Frühjahr 1993
Ab ins Haus! – Einzug der 92 739 in die „Dampflokerlebniswelt“
transport logistic 2023 – Viele Neuentwicklungen im Transportsektor
Vom Plüsch zum Plastik – Die Geschichte des Zuginterieurs (2): Das 20. Jahrhundert
Auf Heimatbesuch – 86 1744-1 unterwegs zwischen Löbau und Ebersbach
„Dänen-Diesel“ – Aktuelle Einsätze der Reihen ME und MZ
RegioShuttle – Einsätze 2023 in Baden-Württemberg und Bayern
Einst standen die Dieseltriebwagen vom Typ RegioShuttle (Baureihe 650) für einen modernen SPNV. Doch sie sind in die Jahre gekommen, und ihr Stern fängt langsam an zu sinken. Wo und bei welchen SPNV-Unternehmen die Triebwagen im aktuellen Fahrplanjahr 2023 in Deutschland zu finden sind, zeigt unser aktueller, mehrteiliger Überblick – Teil 1 beginnt mit Baden-Württemberg und Bayern.
Zugbildung des D 307 (München-Amsterdam) im Sommer 1965
Noch im Sommer 1965 bespannten die 1’ C 1’-Lokomotiven der DB-Baureihe 23 internationale Schnellzüge im grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande. Ein Beispiel dafür ist der D 307 von München nach Nijmegen bzw. Amsterdam, der auf seiner langen Reise einige Veränderungen in der Wagenreihung erlebt, wie unser Zugbildungsbeitrag aufzeigt.
Zwei Plandampfveranstaltungen im Frühjahr 1993
Im Frühjahr 1993 hatte die Marke „Plandampf“ mit Veranstaltungen an nahezu jedem Wochenende ihren Höhepunkt erreicht. Klaus Wilmsmeyer war damals einer der Protagonisten, die maßgeblich am „System Plandampf“ beteiligt waren. Hier berichtet er über diese Zeit und wie es zu zwei Großveranstaltungen direkt hintereinander kam.
transport logistic 2023
Sie ist wieder da – die Messe für das Transportwesen im Bereich Schiene, Straße, Wasser und Luft. Schwerpunkte der Präsentationen auf der transport logistic 2023 in München waren die Vernetzung der Verkehrsträger, die Digitalisierung, effiziente Antriebstechniken und der Transport sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
„Dänen-Diesel“ Einsätze der Reihen ME und MZ
DB Cargo Scandinavia setzt im Güterverkehr auf Jütland noch immer Großdiesellokomotiven aus früheren DSB-Beständen ein. Oliver Heckmann hat die verbliebenen Leistungen zusammengestellt!
Vom Plüsch zum Plastik Die Geschichte des Zuginterieurs – Teil 2
Im EK 4/2023 hatte Dr. Thomas Kirstein von der TU Berlin die Geschichte des Zuginterieurs im 19. Jahrhundert vorgestellt. Im zweiten Teil geht er nun auf die Stile und Entwicklungen im 20. Jahrhundert ein.
Über die Nasse Telle nach Lauscha: Die H0-Anlage des MEK Jena 49 (Teil 1)
Bemerkenswerte Modellbahn – Die Spur-0-Anlage der Verkehrsausstellung 1953
DB-211 von Piko – Diesellok-Formneuheit in H0
Keine Angst vor „Digital“ – Mehr Möglichkeiten und einfacher als gedacht
DR-120 von Märklin in H0: Lugansker „Taigatrommel“ aus Göppingen
Herrschaftliches Wohnen … – Ein Herrenhaus im 3D-Druck
Echte Doppellokomotive! – Die Baureihe 288 in H0 von Roco
Von der Pampa ins Eis! – Patagonien und Antarktis im Miniatur Wunderland
Modernes unterirdisches Bauen – Tunnelbohrmaschine in H0 von Faller (Teil 1)
Echte Doppellokomotive! Die Baureihe 288 in H0 von Roco
Roco liefert in diesem Tagen bereits das erst Anfang des Jahres angekündigte H0-Modell der DB-Doppellokomotive der Baureihe 288 in Epoche IV an den Fachhandel aus. Wir haben die gewichtige ehemalige Wehrmachtsdiesellok, die die DB noch über 25 Jahre lang
DR-120 von Märklin in H0
Als komplette Neukonstruktion liefert Märklin jetzt die DR-Diesellok der Baureihe 120 an den Handel. Von ihrem „großen Vorbild“ wurden einst als sowjetische Exportlok vom Typ M62 von 1966 bis 1975 insgesamt 378 Stück an die DDR geliefert.