Magazin Eisenbahn-Kurier 6/2025
Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)
Ein „Rheingold“ entsteht - Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) mit TEE-Zug
Riskante Aufgleisung - Bergung einer „Ludmilla“ in Gundelfingen (Breisgau)
Mit Volldampf ins Frühjahr - Unterwegs mit 03 2155 der WFL
Die „Hornung-Sicht“ - Fotografieren zur Dokumentation
150 Jahre Flöhatalbahn - Geschichtsträchtige Erzgebirgsstrecke mit Zukunft
Gmeinder-Lokomotiven – Teil 2 - Von der Diesel- zur modernen Hybridlok
Ins Reich der Gartenträume - Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
PAW Salzgitter-Watenstedt - Kurzzeit-AW der britischen Besatzer
Globetrotter: „Güterschlangen“ und TGV - Der Bahnbetrieb des ONCF in Marokko
Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)
Mit Beginn der Expo2000 in Hannover hatten vor 25 Jahren die ersten Viersystem-ICE der Baureihe 406 ihren Betrieb im Fahrgastverkehr zwischen Hannover und Amsterdam aufgenommen. Es war die Geburtsstunde des grenzüberschreitenden „ICE International“. 2025 endet das Kapitel der Pioniere – des „ICE 3M“ (= Mehrsytem) – nach einer vergleichsweise kurzen Einsatzzeit, denn die Technik hat die schnellen Züge längst überholt.
Foto: Mathias Oestreich
Schlüß Eisenbahn Logistik (SEL) Ein „Rheingold“ entsteht
Die Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) steigt in das Sonderfahrtengeschäft ein und stellt dafür einen eigenen exklusiven „Rheingold“- Zug zusammen. Eine mehrtägige Premierenfahrt fand bereits großes Interesse.
Foto: Stefan Scheiba
Riskante Aufgleisung Bergung einer "Ludmilla"
Entgleist eine Lok der „Ludmilla“-Familie, ist ihre Wiederaufgleisung alles andere als einfach. Vor allem das Anheben per Kran birgt das Risiko eines Totalschadens, der in der Konstruktion dieser Lokomotiven begründet liegt. Im April 2025 entgleiste 234 278 bei Gundelfingen (Breisgau), was eine feinfühlige Bergung erforderte.
Foto: CW
Lutz Hornung-Sicht Fotografieren zur Dokumentation
Lutz Hornung gehörte zu einer speziellen „Gattung“ von Eisenbahnfotografen. Während sich viele Fotografen vor allem Streckenaufnahmen oder Lokporträts widmeten, war es sein Anliegen, möglichst viele Lokomotiven einer Baureihe und ihre Unterschiede zu dokumentieren. Herausgekommen sind dabei interessante Aufnahmen, auf denen einige markante Details bildlich festgehalten wurden.
Foto: Lutz Hornung, Slg. Udo Steinwasser
45. Intermodellbau - Messe der Überraschungen
Modellbahn als Medizin - Spielanlage in der Kinderklinik
„Der zerbrochene Krug …“ - Säuretöpfe in H0 von RST
Kleine Einheits-Rangierlok - Die Baureihe 80 von ESU
Bäume von MBR-Model - Baumkunst vom Feinsten
Das „Schweineschnäuzchen“ - Der VT 889 der DB in Spur 1 von Märklin
Modulares Servokonzept - YD 8248 von Yamorc
Exklusiv für große Spuren - „Internationale Spur 0 + 1 Tage“ in Gießen
45. Intermodellbau Messe der Überraschungen
Vom 10. bis zum 13. April fand bereits zum 45. Mal in Dortmund die „Intermodellbau“ statt. Diese gilt nach wie vor als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa und besitzt entsprechende Strahlkraft auch in die benachbarten Länder. Wir laden Sie zu einem Rundgang durch die Modellbahn-Hallen 4 und 7 ein.
Foto: rs
Das Schweineschnäuzchen VT 88.9 der DB in Spur 1 von Märklin
Mit dem Wismarer Schienenbus, wegen seiner Motorvorbauten auch liebevoll „Schweineschnäuzchen“ genannt, begann Anfang der dreißiger Jahre bei zahlreichen Bahnen das Zeitalter der Verbrennungstriebwagen. Märklin bringt den beim Vorbild einfach gehaltenen Schienenbus nun als Spur-1-Modell. Als Testmuster stand uns der VT 889 in der frühen Epoche-IIIa-Ausführung der DB zur Verfügung.
Foto: jsk
Modulares Servokonzept - YD 8248 von Yamorc
Der noch recht neu am Markt agierende Hersteller Yamorc liefert jetzt auch einen Servodecoder, der es in sich hat. Neben der direkten Anschlussmöglichkeit für vier Servos gibt es umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten für mehr Servos, Taster und Potentiometer.
Foto: Heiko Herholz