Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin Eisenbahn-Kurier 6/2025

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene

Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)

Ein „Rheingold“ entsteht - Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) mit TEE-Zug

Riskante Aufgleisung - Bergung einer „Ludmilla“ in Gundelfingen (Breisgau)

Mit Volldampf ins Frühjahr - Unterwegs mit 03 2155 der WFL

Die „Hornung-Sicht“ - Fotografieren zur Dokumentation

150 Jahre Flöhatalbahn - Geschichtsträchtige Erzgebirgsstrecke mit Zukunft

Gmeinder-Lokomotiven – Teil 2 - Von der Diesel- zur modernen Hybridlok

Ins Reich der Gartenträume - Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn

PAW Salzgitter-Watenstedt - Kurzzeit-AW der britischen Besatzer

Globetrotter: „Güterschlangen“ und TGV - Der Bahnbetrieb des ONCF in Marokko

Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)

Mit Beginn der Expo2000 in Hannover hatten vor 25 Jahren die ersten Viersystem-ICE der Baureihe 406 ihren Betrieb im Fahrgastverkehr zwischen Hannover und Amsterdam aufgenommen. Es war die Geburtsstunde des grenzüberschreitenden „ICE International“. 2025 endet das Kapitel der Pioniere – des „ICE 3M“ (= Mehrsytem) – nach einer vergleichsweise kurzen Einsatzzeit, denn die Technik hat die schnellen Züge längst überholt.


Foto: Mathias Oestreich

Schlüß Eisenbahn Logistik (SEL) Ein „Rheingold“ entsteht

Die Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) steigt in das Sonderfahrtengeschäft ein und stellt dafür einen eigenen exklusiven „Rheingold“- Zug zusammen. Eine mehrtägige Premierenfahrt fand bereits großes Interesse.


Foto: Stefan Scheiba

Riskante Aufgleisung Bergung einer "Ludmilla"

Entgleist eine Lok der „Ludmilla“-Familie, ist ihre Wiederaufgleisung alles andere als einfach. Vor allem das Anheben per Kran birgt das Risiko eines Totalschadens, der in der Konstruktion dieser Lokomotiven begründet liegt. Im April 2025 entgleiste 234 278 bei Gundelfingen (Breisgau), was eine feinfühlige Bergung erforderte.


Foto: CW

Lutz Hornung-Sicht Fotografieren zur Dokumentation

Lutz Hornung gehörte zu einer speziellen „Gattung“ von Eisenbahnfotografen. Während sich viele Fotografen vor allem Streckenaufnahmen oder Lokporträts widmeten, war es sein Anliegen, möglichst viele Lokomotiven einer Baureihe und ihre Unterschiede zu dokumentieren. Herausgekommen sind dabei interessante Aufnahmen, auf denen einige markante Details bildlich festgehalten wurden.


Foto: Lutz Hornung, Slg. Udo Steinwasser

Modell

45. Intermodellbau - Messe der Überraschungen

Modellbahn als Medizin - Spielanlage in der Kinderklinik

„Der zerbrochene Krug …“ - Säuretöpfe in H0 von RST

Kleine Einheits-Rangierlok - Die Baureihe 80 von ESU

Bäume von MBR-Model - Baumkunst vom Feinsten

Das „Schweineschnäuzchen“ - Der VT 889 der DB in Spur 1 von Märklin

Modulares Servokonzept - YD 8248 von Yamorc

Exklusiv für große Spuren - „Internationale Spur 0 + 1 Tage“ in Gießen

45. Intermodellbau Messe der Überraschungen

Vom 10. bis zum 13. April fand bereits zum 45. Mal in Dortmund die „Intermodellbau“ statt. Diese gilt nach wie vor als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa und besitzt entsprechende Strahlkraft auch in die benachbarten Länder. Wir laden Sie zu einem Rundgang durch die Modellbahn-Hallen 4 und 7 ein.


Foto: rs

Das Schweineschnäuzchen VT 88.9 der DB in Spur 1 von Märklin

Mit dem Wismarer Schienenbus, wegen seiner Motorvorbauten auch liebevoll „Schweineschnäuzchen“ genannt, begann Anfang der dreißiger Jahre bei zahlreichen Bahnen das Zeitalter der Verbrennungstriebwagen. Märklin bringt den beim Vorbild einfach gehaltenen Schienenbus nun als Spur-1-Modell. Als Testmuster stand uns der VT 889 in der frühen Epoche-IIIa-Ausführung der DB zur Verfügung.


Foto: jsk

Modulares Servokonzept - YD 8248 von Yamorc

Der noch recht neu am Markt agierende Hersteller Yamorc liefert jetzt auch einen Servodecoder, der es in sich hat. Neben der direkten Anschlussmöglichkeit für vier Servos gibt es umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten für mehr Servos, Taster und Potentiometer.


Foto: Heiko Herholz

Privatsphäre

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir standardmäßig nur technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb dieser Website erforderlich sind und keine personenbezogenen Daten zu Marketing- oder Analysezwecken enthalten. Alle weiteren Cookies oder Technologien, die eine Einwilligung erfordern, werden ausschließlich nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung aktiviert.