Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
Eisenbahn-Kurier 5/2024

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene

Baureihe 249 bei DB Cargo – Erste Lokomotiven nun im Planeinsatz

Der letzte Vorhang fällt … – Mach’s gut, Bw Frankfurt (M) 1!

Not macht erfinderisch … – Spektakuläre Loküberführung per Schiff auf der Weser

Neuverkehre im Emsland: EEB-Strecke Lathen – Werlte wiederbelebt

Der Nord-Express der CIWL – Das Vorbild und die H0-Modelle von Models World

Dienst im Erzbahnanschluss: Pr. T 13 im Einsatz im Harzvorland

Quo vadis, Bahnpolitik? – Die aktuelle Situation in Deutschland

Der E 94 wegen … – Zwei Besuche im Bw Engelsdorf im Jahr 1990

Bw Gelsenkirchen Hbf – Teil 2: Der Betriebsmaschinendienst

Globetrotter: Über 4.000 km Meterspur – Diesel-Oldtimer und Formsignale in Thailand

Baureihe 249 bei DB Cargo Erste Lokomotiven nun im Planeinsatz

Nach knapp zwei Jahren intensiver Erprobung sind bei DB Cargo nun die ersten sechs Maschinen der neuen Zweikraft-Baureihe 249 (Vectron Dual Mode light) im Einsatz. In Halle (Saale) wurde am 15. März 2024 die offizielle Inbetriebnahme der neuen Baureihe gefeiert.


Foto: Jürgen Lorenz

Der letzte Vorhang fällt … Mach’s gut, „Bw 1“!

Das Bw Frankfurt (M) 1 war eines der größten, bekanntesten und bedeutendsten deutschen Bahnbetriebswerke. Nach seiner Schließung durch die DB AG 2008 werden die verwaisten Anlagen voraussichtlich Ende 2024 abgerissen.


Foto: Mathias Oestreich

Not macht erfinderisch spektakuläre Loküberführung per Schiff

Nach der Kollision des niederländi­schen Frachtschiffs „Rapida“ mit der Huntebrücke in Elsfleth an der Stre­cke Hude – Norden­ham (KBS 391) traten Anfang März 2024 sieben auf der Strecke eingeschlossene Loko­motiven kurzfristig eine ungewöhn­liche Reise an – nämlich per Schiff über die Weser.


Foto: Holger Graf

EEB-Strecke Lathen Werlte im Emsland wiederbelebt

Nach fast 30 Jahren gibt es auf der Strecke Lathen – Werlte der Emsländischen Eisenbahn (EEB) wieder regelmäßigen Güterverkehr. Einmal wöchentlich werden Nutzfahrzeuge zwischen Werlte und Wörth bei Karlsruhe transportiert.


Foto: Roland Hertwig

Quo vadis, Bahnpolitik? Die aktuelle Situation in Deutschland

Die mit der Bahnreform verknüpften Versprechungen, Erwartungen und Hoffnungen haben sich als Irrtum erwiesen. Was wird hierzulande falsch gemacht? Und kann es eines Tages wieder besser werden? Eine Bestandsanalyse und ein Vorschlag: Trasse & Traktion in einer Hand!


Foto: Uwe Miethe/ Deutsche Bahn AG

Vorbild

Lokwechsel in München Hbf (Teil 2) – InterCityNight – nächtliche Rückkehr

Schmalspurig durch Pommern (Teil 2) – Die Franzburger Kreisbahn in H0m – übers Land

Pimp my Rungenwagen: Fleischmann SSk „Köln“ umgebaut und beladen

Deutsche Power für die USA – Southern Pacific ML 4000 C’ C’ in H0 von Piko

„Faszination Modellbahn“ – Branchentreff in Mannheim

Recycling in heutiger Zei: Ein Schrottplatzdiorama in H0 entsteht – Teil 1

„Nee, ääährlich …“ – Bierwagen „Dortmunder Union“ von Epoche 3D

Der Nord-Express der CIWL Das Vorbild und die H0-Modelle von Models World

L.S.Models hat unter seinem Label Models World in H0 den „Nord-Express“ der CIWL von 1936 in zwei Sets ausgeliefert. Dirk Frielingsdorf zeigt nicht nur die Geschichte dieses außergewöhnlichen Luxus-Zuges quer durch Europa auf, sondern hat sich auch die aufwendig gestalteten Wagenmodelle genau angeschaut.

Bierwagen „Dortmunder Union“ von Epoche 3D

Wer erinnert sich nicht gerne an das legendäre „Nee, ääährlich!“ des unvergessenen Jürgen von Manger alias Adolf Tegtmeier. Mit seinen Wortbeiträgen hat er den Zuhörer immer erheitert. Als Kind des Ruhrgebietes galt „sein“ Dortmunder Union als Grundnahrungsmittel dieser Region. Damit es auch außerhalb des Potts genossen werden konnte, waren entsprechende Transportwagen, von denen wir hier einen vorstellen, von Nöten.


Foto: Marc Heckmann

Fleischmann-SSk „Köln“ umgebaut und beladen

Manchmal lässt sich schon mit einfachen Mitteln ein Modell aufwerten. Bernd Brinkhues zeigt in seinem Beitrag, wie sich mit einer guten Idee, wenigen Zurüstteilen und ein bisschen Farbe der vierachsige H0-Rungenwagen der Verbandsbauart vom Typ SSk „Köln“ von Fleischmann weiter veredeln und mit einem attraktiven Ladegut beladen lässt.


Foto: Bernd Brinkhues

Privatsphäre

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir standardmäßig nur technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb dieser Website erforderlich sind und keine personenbezogenen Daten zu Marketing- oder Analysezwecken enthalten. Alle weiteren Cookies oder Technologien, die eine Einwilligung erfordern, werden ausschließlich nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung aktiviert.