Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
Eisenbahn-Kurier 4/2023

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene

Inbetriebnahme der V 100.23: Mit Dieselkraft nach Freudenstadt

Giesl-Ejektoren in 52.80 – Reko-52 mit der Saugzuganlage des Dr. Giesl-Gieslingen

50 Jahre mit Volldampf – Goldenes Jubiläum bei den „Zollernbahnern“

Einst & Jetzt – Bansin (Usedom)

Das Hobby zum Beruf gemacht: Wie wird man eigentlich EK-Redakteur?

Elektrifizierung HH-Eidelstedt – Kaltenkirchen: AKN-Strecke wird elektrifiziert

Ausbau Hamburg – Hannover: Vier Trassenvarianten und viel Streit

Die preußische G 7.2 fährt! – Erfolgreiche Reaktivierung in Bulgarien

Vom Plüsch zum Plastik – Die Geschichte des Zuginterieurs (1): Das 19. Jahrhundert

Globetrotter: 27E und Mondlandschaften: Bo+Bo+Bo-Loks im tschechischen Braunkohletagebau

Inbetriebnahme der V 100.23 mit Dieselkraft nach Freudenstadt

Zur Ablösung der Dampftraktion auf der Steilstrecke Baiersbronn – Freudenstadt Hbf stattete die Bundesbahn zehn Loks der V 100-Familie mit einer zusätzlichen hydrodynamischen Bremse aus. Die Loks bewährten sich von Beginn an, aufwendig blieb der Betrieb auf der Rampe jedoch weiterhin!

Giesl-Ejektoren in 52.80

Lokomotiven mit einem Giesl-Flachejektor sind heute durchaus eine Besonderheit. Bei der Deutschen Reichsbahn fanden sie „planmäßig” auf Maschinen der Baureihen 50, 50.35, 52 und 65.10 Verwendung – und bei der 52.80. Wir blicken zurück auf die Reko-52 mit solch einer Saugzuganlage.

Goldenes Jubiläum bei den „Zollernbahnern“

Auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte kann der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. in diesem Jahr zurückblicken. Stets unter Volldampf sind die „Zollernbahner“ längst eine feste Größe in der Szene der Museumsbahnvereine, und sie arbeiten daran, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Elektrifizierung Hamburg-Eidelstedt – Kaltenkirchen: AKN-Strecke wird zur S-Bahn

Mitte Januar 2023 begannen auf der Strecke Ham­burg-Eidelstedt – Kaltenkirchen der AKN Eisenbahn die Bauarbeiten zu deren Elektrifizierung. Es ist das derzeit größte SPNV-Ausbauprojekt in Norddeutschland, mit dem die AKN-Strecke künftig Bestandteil des Hamburger S-Bahn-Netzes wird. EK-Autor Jürgen Lorenz beschreibt die Maßnahmen, die bis Ende 2025 abgeschlossen sein sollen.

Die preußische G 7.2 fährt! Erfolgreiche Reaktivierung in Bulgarien

Die Aufarbeitung einer 1908 an Bulgarien gelieferten preußi­schen G 7.2 ist eine kleine Museumsbahn-Sensation – und ein Anlass, an eine der meistgebauten preußischen Lokgattungen zu erinnern.

Vom Plüsch zum Plastik die Geschichte des Zuginterieurs (Teil 1)

Wer heute einen Zug betritt, erlebt kaum Überraschungen: Weiß-graue Plastikpaneele, etwas Stahl und Glas, ergonomische Sitzapparate und kaltes Licht. Die Zeiten, als Schlagworte wie Behaglichkeit, Gediegenheit oder Gemütlichkeit das Zugdesign bestimmtem, sind längst vergangen. Doch ein Blick zurück lohnt – vielleicht auch als Inspiration für heutige Designer. Dr. Thomas Kirstein von der TU Berlin beleuchtet die Geschichte des Zuginterieurs.

Modell

Markttag in „Hohe Kante“ – Neue H0e-Kleinanlage von Wolfgang Stößer

Welche Modelle noch fehlen … – Offene Modellwünsche nicht nur der EK-Redaktion

Eine friedliche Kriegslok … – Baureihe 52 der DB in H0 von Märklin

Nasses Idyll: Ein Teich für die Anlagenecke

Endlich wieder Messe! – Vorschau auf die 43. Intermodellbau in Dortmund

Neuheiten 2023 – Nachlese: Weitere Modellbahn-Neuheiten

Die „Rundnasen“ kommen – Formneue NoHAB/AFB-Dieselloks von Piko

Mit Crowdfunding zum Modell – REE geht mit der CC 70000 ganz neue Wege

„Lost Rail“ – ein Niedergang: Vergängliches entlang der Bahnstrecke

Weiter mit der Gurkenbahn – Zwei neue Segmente der MKB in 1f

Baureihe 52 der DB in H0 von Märklin

Märklin hat sein H0-Modell der Baureihe 52 komplett neukonstruiert und liefert die in riesigen Stückzahlen gebaute Kriegslok nun zuerst als DB-Maschine in der Epoche IIIa an den Fachhandel aus. Sie steht unter Trix auch den Gleichstrombahnern zur Verfügung. Wir haben das Modell getestet.

Zwei neue Segmente der MKB in 1f

Im EK 9/2022 berichteten wir über die drei Feldbahn-Segmente der „Sauren Gurke“ von Micha Schmidt. Zwei weitere Module ergänzen nun das Ensemble des Modellbau-Künstlers. Friedhelm Weidelich hat sie kongenial fotografisch ins richtige Licht gerückt.

2025-08-05 11:50:00
2025-08-05 11:34:43
2025-08-05 12:20:57
2025-08-05 10:56:39
2025-06-04 04:44:31
2025-05-14 05:42:03
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04
2025-05-14 05:42:04

Datenschutz

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionalität der Website zu erweitern und Analysen durchzuführen. Mit der Schaltfläche „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung optionaler Technologien zu. Mit „Alle ablehnen“ werden nur Technologien verwendet, die nicht zustimmungspflichtig sind. Individuelle Angaben können Sie mit "Auswahl zustimmen" bestätigen. Diese Einstellungen können zu jeder Zeit auf der Seite “Datenschutz” geändert werden.