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Magazin Eisenbahn-Kurier 2/2025

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene

V 36 im Wendezugdienst - Geschobener Nahverkehr in Wuppertal

Marschbahnzüge in neuem Outfit - Erste Married-Pair-Garnitur im NAH.SH-Design

Ein „Wintermärchen“ - Im Winter 1984 startete 86 457 in ein neues Leben

S-Bahn Rheinland - Neuer Name & neue Züge für die S-Bahn Köln

Elektrisch in die Mühle - Die Olbernhauer Mühlenbahn

Außergewöhnliche Transporte - Kübler setzt verstärkt auf die Schiene

Riedbahn: Top oder Flop? - Die erste Generalsanierung ist geschafft

Einst & Jetzt - Basaltwerk Steinau (Straße)

Zum 90. Geburtstag! - Alles Gute, Alfred Luft!

Globetrotter: Über das Dach Südamerikas - Unterwegs mit dem Tren a las Nubes in Argentinien

V 36 im Wendezugdienst Geschobener Nahverkehr in Wuppertal

Der Nahverkehr in Wuppertal wurde bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg teilweise auf Dieseltraktion umgestellt. Die Hauptlast trugen dabei die Wehrmachtslokomotiven der Baureihe V 36. Um den späteren Betrieb mit kurzen Wendezeiten zu vereinfachen, wurden einige dieser Loks später sogar mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet.


Über 41 Jahre waren Diesellokomotiven der Baureihe V 36 in Wuppertal beheimatet. Mehr als zehn Jahre wurden sie im Reisezugdienst eingesetzt, die überwiegende Zeit davon im Wendezugdienst. Dabei wurden auch Strecken außerhalb des Bereichs der BD Wuppertal befahren. Das Bw Wuppertal-Steinbeck baute neben der V 36 238 ...


Foto: Carl Bellingrodt

Im Winter 1984 startete 86 457 in ein neues Leben

Heute undenkbar: Im Winter 1984/85 hauchten die engagierten Mitarbeiter des AW Trier der Dampflokomotive 86 457 innerhalb eines Vierteljahres wieder Leben ein. Die Lok hatte zuvor zehn Jahre auf dem Denkmalsockel verbracht. In den ersten Monaten des Jubiläumsjahres absolvierte die Lok einige bemerkenswerte Fahrten in die Eifel, bevor sie schließlich nach Nürnberg wechselte.


Im Winter vor 40 Jahren waren im Tal der Kyll längst verloren geglaubte Geräusche zu vernehmen: Denn die im Vorfeld der für Sommer 1985 anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten in Nürnberg im AW Trier wieder aufgearbeitete 86 457 absolvierte ...


Foto: Dieter Lindenblatt, Slg. J. Högemann

Elektrisch in die Mühle Die Olbernhauer Mühlenbahn

Im Oktober 1981 war Matthias Koch mit einem Radebeuler Lokführerfreund im Erzgebirge unterwegs auf Fototour. Auf dem Weg vom Weißeritz- zum Preßnitztal kamen sie in das Städtchen Olbernhau. An einer Kreuzung am südlichen Ortsrand plötzlich Holpern, Pflaster – und ein Schmalspurgleis. Bei einem kurzen Rundgang entdeckten sie einen vierachsigen Rübenwagen, weitere Gleise und eine urige Ellok, abgestellt hinter den verlassenen Gemäuern einer Mühle. Was war das für eine unbekannte Bahn?


Foto: Holger Neumann

Außergewöhnliche Transporte Kübler setzt verstärkt auf die Schiene

Die Spedition Kübler und ihre Tochtergesellschaft Kübler Heavy Rail (KHR) zeigen, wie schwere und sperrige Güter effizient auf der Schiene transportiert werden können – ein Potenzial, das in Deutschland derzeit viel zu wenig genutzt wird.


Trotz der Bemühungen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Schwertransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern, bleibt die praktische Umsetzung immer noch weit hinter den Erwartungen zurück. Ursache hierfür sind gravierende Infrastrukturprobleme: Es fehlen ...


Foto: Kübler Heavy Rail

Riedbahn: Top oder Flop?

Mit der am 14. Dezember 2024 feierlich wiedereröffneten Riedbahn zwischen Frankfurt (M) und Mannheim hat die DB ihre erste Generalsanierung im deutschen Schienennetz vollzogen. Die Skepsis, ob dieses Pilotprojekt gelingen würde, war bis zuletzt enorm. Wurden alle Ziele erreicht?


Der schlechte Zustand der Eisenbahnstrecken in Deutschland wurde hinlänglich thematisiert, die Vernachlässigung der Infrastruktur ist ein seit Jahren wachsendes Problem. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr sank in den letzten Jahren kontinuierlich von gut 80 % Anfang 2022 auf teilweise unter 60%. Infolgedessen leiden auch ...


Foto: DB AG/Stefan Wildhirt

Über das Dach Südamerikas Unterwegs mit dem Tren a las Nubes

Die grenzüberschreitende Verbindung Salta – Antofogasta durchmisst den Andenkamm in Ost-West-Richtung von Argentinien nach Chile. Sie gehört zu den spektakulärsten Bahnen Südamerikas, ist noch auf kompletter Länge intakt, wird aber kaum noch befahren!


Foto: Nicolás Blanco

Modell

Ausflug nach Liebfrauenthal - Kleinanlage im Elsass-Lothringen der Epoche I

Flug auf der Höhe „Null“ - 403 in H0 als Lufthansa-Express von L.S.Models

Zwei „Kölsche Mädsche“ - Die 03 111 und die 03 276 in H0 (Teil 2)

Diesel für die Kleinlok - Tankstelle „Dörzbach“ von Weinert

Zu spät gekommene Kriegslok - Baureihe 5620-29 (pr. G 82) in H0 von Rivarossi

Pikos Digitalgeschichte - Von der Hobby-Lok zum Digitalhersteller (2)

Chemieprodukte auf Reisen - Sechsachsiger Gaskesselwagen von Brawa

Laufsteg für Epoche-VI-Züge - Viel Betrieb auf den Paradestrecke

Auf zu neuen Dimensionen! - 99 5902 der HSB von LGB

403 in H0 als Lufthansa-Express von L. S. Models

Viele Modellbahner haben nicht mehr daran geglaubt, aber L.S.Models liefert nach Jahren der Ankündigung das H0-Modell des DB-Triebzugs der Baureihe 403 wirklich an den Fachhandel aus. Zunächst kommt die Ausführung als „Lufthansa Airport Express“, mit dem ab 1982 Kurzstreckenflüge zwischen den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt (M) ersetzt wurden. Wir haben den Zug „probegeflogen“.


Foto: ch

Laufsteg für Epoche-VI-Züge

Nur wenige Modellbahner haben Platz für eine mehrere Meter lange schnurgerade Neubaustrecke (NBS) und zusätzlich daneben noch für eine weitere doppelgleisige Paradestrecke für Regional- und Güterzüge. Richard Rottenbucher berichtet, wie er diese auf dem schmalen Schenkel seiner Epoche-VI-Großanlage geplant und gestaltet hat.


Foto: Richard Rottenbucher

Zwei „Kölsche Mädsche“ - Die 03 111 und die 03 276 in H0 (Teil 2)

Im EK 1/2025 hat Alfred Fordon seine besonderen Erlebnisse mit den zwei Gremberger 03 und seine Motivation, diese zwei Maschinen als H0-Modelle nachzubilden, vorgestellt. Zunächst entstand die 03 111 aus der neuen DB-03 von Piko. Im zweiten Teil geht es nun um die Realisierung der 03 276 auf Basis des etwas betagteren Fleischmann-Modells.


Foto: Alfred Fordon

Pikos Digitalgeschichte - Von der Hobby-Lok zum Digitalhersteller (2)

Im zweiten Teil über die Digitalgeschichte Pikos, beleuchtet Heiko Herholz weitere Produkte aus dem umfangreichen Digitalsortiment des Sonneberger Modellbahnherstellers und blickt auf zukünftige Neuheiten aus Pikos Entwicklungsabteilung. Neben einer ausführlichen Vorstellung des SmartControll WLAN-Systems, werden auch die grundlegenden Eigenschaften des Zugbus-Systems betrachtet.


Foto: Heiko Herholz

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