Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin Eisenbahn- 2/2024

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene

25 Jahre NoHAB in Deutschland – Wie die „Rundnasen“ zu uns kamen

Raureif, Knistern, blaue Funken – Winterzauber der elektrischen Bahn

Ihrhove – Westrhauderfehn – Eine vergangene ostfriesische Kleinbahn

Vectron Dual Mode: Baureihe 248 wird zum Verkaufsschlager

Unfalluntersuchung – Messfahrten mit zwei 120.0 in Marburg

Ende als „rollendes Denkmal“ – „Rebenbummler“-Lok 384 vor Verkauf

IC-Linie 77 im Wandel – NS-Vectron statt DB-101 und NS-1700

Auf Bw-Besuch in Köln – Unterwegs mit Hans Schmidt

Globetrotter Chile: Kupfer als Lebenselixier – Restbetrieb auf der „Transandino“

25 Jahre NoHAB in Deutschland

Vor 25 Jahren wurden zehn Dieselloks der DSB-Reihe MY (NoHAB AA16) aus Dänemark nach Deutschland importiert, um sie auf DB-Gleisen einzusetzen. Die Maschinen durchlebten zeitweise viele Eigentümerwechsel und haben hierzulande eine große Fangemeinde. Neun Lokomotiven sind bis heute vorhanden und abwechselnd aktiv.


Foto: Jürgen Horstel

Raureif, Knistern, blaue Funken – Winterzauber der elektrischen Bahn

Wer im Winter mit dem Zug reist, hat vielleicht schon einmal beobachtet, wie die Stromabnehmer elektrischer Bahnen an verreiften Oberleitungen blaue Funken erzeugen. Vor allem bei Dunkelheit ist dieses Phänomen ein faszinierendes Schauspiel.


Foto: CW

Eine vergangene ostfriesische Kleinbahn: Ihrhove – Westrhauderfehn

Vor einem halben Jahrhun­dert wurde die Kleinbahn Ihrhove – Westrhauderfehn (IW) einge­stellt.

Gerd Wolff er­innert an die fast ver­gessene Strecke mit ihrem urigen Fahrzeugsammelsurium.


Foto: Slg. Gerd Wolff

Baureihe 248 wird zum Verkaufsschlager: Vectron Dual Mode

Der Vectron von Siemens ist die derzeit erfolgreichste aktuelle Lokomotiv-Plattform „Made in Germany“. Auch die Zweikraftvariante Vectron Dual Mode verzeichnet immer mehr Kundeninteresse. Bereits rund 70 Loko­mo­tiven der Baureihe 248 sind ausgeliefert und im Einsatz.


Foto: Mathias Oestreich

IC-Linie 77 im Wandel

Auf der grenzüberschreitenden IC-Linie 77 zwischen Amsterdam und Berlin brachte der Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2023 sowohl auf niederländischer als auch auf deutscher Seite etliche Veränderungen im Lok- und Wageneinsatz mit sich. Voraussichtlich im Herbst 2024 stehen bereits die nächsten Veränderungen an.


Foto: Timo Zimmermann

13. Juni 1959: Dampf am Rhein Streifzug mit Hans Schmidt durch Kölner Bw

Im Eisenbahnknoten Köln hielt vor rund 65 Jahren der elektrische Zugbetrieb Einzug. Trotzdem dominierte in vier der fünf dortigen Bahnbetriebswerke damals noch weiterhin die Dampftraktion. Der Fotograf Hans Schmidt besuchte im Juni 1959 die bedeutenden Bw Köln-Eifeltor, Köln-Deutzerfeld und Köln Bbf und konnte herrliche Alltagsszenen festhalten.


Foto: NK

Modell

Château Migraine, à votre santé! – Rangierspaß des MSC Het Spoor in H0

Kaelble-Culemeyer in H0 – Varianten mit Schuco-Metallmodellen

Tramhaltestelle in N – Epoche-VI-Minidiorama nach Vorbild

Zeitlos elegante Schönheit: Die 181.2 der DB von Märklin in H0

Die Oma im Hühnerstall … – Ein Lied stiftet die Idee für ein H0-Diorama

„Mechanische Stellwerke …“ – Weinert-Alternative für Kanäle und Laternen

Eine Filmkulisse nachgebaut? – Fachwerkhof aus dem Hunsrück in H0

Die Kultlok vom Gotthard: Ae 6/6 der SBB von ESU in H0

P8 – Unverzichtbare Preußin – Die Baureihe 38.10-40 der DR in H0 von Roco

LUISA von Uhlenbrock ist da! – Verbinden durch Trennen

Kessel neu und alt als Ladegut: H0-Druckkessel in zwei Varianten verladen

„Darf’s a bisserl mehr sein …“ – Audio-Filter in Zimo-Sounddecodern

Rangierspaß des MSC Het Spoor in H0 Château Migraine, à votre santé!

Modellbahn macht Spaß! Dafür steht auch augenzwinkernd der Name der kleinen, aber feinen Rangieranlage nach Motiven des Pariser Stadtteils Bercy, das der belgische Modellbahnverein zur Intermodellbau 2023 nach Dortmund mitgebracht hatte. Diese bietet nicht nur viele Rangiermöglichkeiten, sondern zeigt auch einen exzellenten Modellbau.


Foto: Jürgen Wisckow

Kaelble-Culemeyer in H0 Varianten mit Schuco-Metallmodellen

Ein immer wieder faszinierendes Thema sind Transporte mit Culemeyer-Straßenrollern. Die neuen H0-Modelle von Schuco bieten sich geradezu an, Lade- und Transportszenen auf der Anlage zu gestalten.


Foto: Joachim Gabel

Privatsphäre

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir standardmäßig nur technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb dieser Website erforderlich sind und keine personenbezogenen Daten zu Marketing- oder Analysezwecken enthalten. Alle weiteren Cookies oder Technologien, die eine Einwilligung erfordern, werden ausschließlich nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung aktiviert.