Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
Eisenbahn-Kurier 1/2025

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene

Sehnsuchtsort Bw Rheine - Vom Dampflok-Mekka zum Biotop

Die roten Talgos der DSB - Seit November 2025 im Fahrgastbetrieb

Eine zweite 24 muss her! - Rückholung von 24 083 aus Polen 1975

Projekt „MDSB 2025 plus“ - Ausblick auf die künftige Mireo-Flotte

Nichts als heißer Dampf! - Werkbahnbetrieb bei ROMONTA

Mädchen für Alles! - Unterwegs mit den Stuttgarter 75.0

Herzlichen Glückwunsch, Joachim Deppmeyer! - Zum 100. Geburtstag

Vom Seemann zum Lokführer – Siegfried Plett - Menschen bei der Bahn

Dänemark: Ablösung in den Dünen - Mireo kommt – Lynette geht

Foto: Pascal Schöpflin

Die roten Talgos der DSB

Seit November 2025 im Fahrgastbetrieb

Während DB Fernverkehr seine neuen Talgo-Züge (ICE L) offiziell ab dem 14. Dezember 2025 in den Planbetrieb einführt, haben die ersten roten Talgo-Garnituren der Dänischen Staatsbahnen (DSB) schon einige Wochen vorher den Verkehr zwischen Kopenhagen und Hamburg aufgenommen. Was ist in den dänischen Zügen gegenüber dem deutschen ICE L anders? Bernhard Hilarius Veith und Pascal Schöpflin waren bei der Premierenfahrt dabei.

Foto: Peter Schiffer, Eisenbahnstiftung

Eine zweite 24 muss her!

Rückholung von 24 083 aus Polen

Nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier vor rund 60 Jahren kam schnell der Wunsch auf, auch einen eigenen Museumszug zu betreiben. In der Folge gelangten zwei Lokomotiven der Baureihe 24 in den Bestand des Vereins. Dabei stellte sich die Rückholung der nach dem Zweiten Weltkrieg in Polen verbliebenen 24 083 als kleines Abenteuer heraus.

Foto: Nicolai Schmidt

Ablösung in den Dünen

Mireo kommt – Lynette geht

Die privat betriebene Lemvigbahn an der Dänischen Nordseeküste – vom Altfahrzeugrefugium zur Innovationsstrecke. Es passiert nicht oft, dass einer kleinen Bahnstrecke ein musikalisches Denkmal gesetzt wird. Und noch seltener, dass ein solches Lied (lokalen) Kultstatus erreicht und von den Bewohnern der Region bei Live-Auftritten inbrünstig mitgesungen und dabeimitgeklatscht wird. Die Lemvigbahn, im äußersten Nordwesten Dänemarks ist eine Bahnstrecke, der diese seltene Ehre zuteilwurde.

Foto: Jürgen Lorenz

Projekt „MDSB2025plus“ - Ausblick

auf die künftige Mireo-Flotte

Die Verkehrsleistungen der Mitteldeutschen S-Bahn werden ab Ende 2026 im Zuge des Projekts „MDSB 2025 plus“ neu ausgeschrieben und im Umfang deutlich erweitert. Wichtigster Bestandteil des Vorhabends sind 75 fabrikneue Mireo-Triebzüge. Hersteller Siemens stellte die ersten fertiggestellten Fahrzeuge kürzlich erstmals vor.

Foto: Matthias Koch

Nur mit Nassdampf!

Werkbahnbetrieb bei ROMONTA

Gegenwärtig sind in Deutschland nur noch drei Dampfspeicherlokomotiven betriebsfähig und stehen mehr oder weniger regelmäßig unter Dampf. Eine davon gehört der ROMONTA-Unternehmensgruppe in Amsdorf, westlich von Halle (Saale). Matthias Koch hat die Lok für uns besucht.

Modell

Chinesenbahn - Straßenbahn zwischen Hamburg und Altona

Die Beste kam zu spät … - DB-Neubaudampflok 66 002 in H0 von Märklin

Vielseitige Tiefladewagen - Uiks635 und Uais812 in H0 selbst gebaut – Teil 2

Modellbahnshow in Gera - Es muss nicht immer eine Messe sein …

Überraschung aus Sonneberg - 144 188 in H0 als Formvariante von Piko

Intellibox 3 – alles drin! - Die neue Digitalzentrale von Uhlenbrock

Kleine Bastelei … - H0-Gartenhaus von Model Scene

„Sachsenstolz“ aus Schwaben - Baureihe 19.0 in H0 – Überraschung von Märklin

„Faszination Modellbau“ Friedrichshafen - Messe im Herzen Europas

Foto: jsk

Die Beste kam zu spät … -

DB-Neubaudampflok 66 002 in H0 von Märklin

Die Mitglieder der Insiderclubs von Märklin und Trix dürfen sich über das neukonstruierte H0-Modell der 66 002, der letztgebauten Tenderlok der DB, freuen. Das Vorbild war für viele Fachleute die bestgelungene deutsche Dampflok. Wir haben getestet, ob das Modell mit dem Vorbild mithalten kann.

Foto: Hans-Dieter Kienitz

Vielseitige Tiefladewagen -

Uiks635 und Uais812 in H0 selbst gebaut – Teil 2

Nach dem Bau des einteiligen Uiks635 widmet sich Hans-Dieter Kienitz nun dem zweiteiligen Tiefladewagen Uais812, der eine konstruktive Verwandtschaft mit den Uiks635 aufweist. So konnten einige der gemachten Erfahrungen aus dem Selbstbau des Uiks635 nun auch in den zehnachsigen Uais812 einfließen.

Foto: Thorsten Pfeiffer

Chinesenbahn -

Straßenbahn zwischen Hamburg und Altona

Auf der Anlage des Hamburger Hauptbahnhofs von Thorsten Pfeiffer sehen wir uns die verschiedenen schienengebundenen Verkehrsmittel im Vorbild und im Modell an. Den Beginn macht die „Chinesenbahn“, ein besonderes Stück der Verkehrsgeschichte.

Foto: Heiko Herholz

Intellibox 3 – alles drin! -

Die neue Digitalzentrale von Uhlenbrock

Mit der Intellibox 3 liefert Uhlenbrock die dritte Hauptversion der intelligenten Kiste für die Modellbahn aus. Die größte Neuerung ist das vollfarbige Touchdisplay, aber auch unter der Haube hat sich eine Menge getan.

Datenschutz

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionalität der Website zu erweitern und Analysen durchzuführen. Mit der Schaltfläche „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung optionaler Technologien zu. Mit „Alle ablehnen“ werden nur Technologien verwendet, die nicht zustimmungspflichtig sind. Individuelle Angaben können Sie mit "Auswahl zustimmen" bestätigen. Diese Einstellungen können zu jeder Zeit auf der Seite “Datenschutz” geändert werden.