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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Entstehungsgeschichte

Bauart

Bauartunterschiede, Sonderbauarten

Leistung der T 3

Entwicklung des Bestandes

Die Umzeichnung 1926

Deutsche Reichsbahn(-Gesellschaft) bis 1945

Westzonen/Bundesrepublik – Deutsche Bundesbahn

Privatbahnen und Werke

Reichsbahn- und Bundesbahn-Ausbesserungswerke

Ausland

Denkmal- und Museumslokomotiven

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Die Baureihe 8970


Die preußische t3: Das Erfolgs modell
für Staats-, Privat- und Werkbahnen


Die preußische T 3 (Baureihe 8970) verkörpert wie kaum eine andere Maschine die „gute alte Zeit“ der Eisenbahnen. Die ersten Maschinen wurden bereits ab 1882 gebaut und in über 1.300 Exemplaren an die Königlich Preußischen Staateisenbahnen geliefert, aber auch an andere Staats-, Privat- und Werkbahnen im In- und Ausland. Die robusten und langlebigen T 3 bewährten sich allerorten viele Jahrzehnte lang im Personenzug- und Güterzugdient auf Nebenstrecken, als Rangierloks oder auf Werkbahnen und blieben bei der DB und DR bis 1968 in Dienst. Ihre große Beliebtheit sorgte dafür, dass zahlreiche T 3 als Museumsloks erhalten blieben, die teilweise bis heute fahren. Mit der Wiederauflage steht das lange vergriffene Standardwerk über eine der populärsten deutschen Dampfloks mit einem überarbeiten Bildteil in heutiger EK-Qualität zur Verfügung.

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