Eisenbahn-Kurier 3/2021
- den EK 3/2021 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Preußinnen für die EL: KPEV-Gattungen für Elsass-Lothringen
- 2021 – das Jahr der Eisenbahn? – Europäisches Jahr der Schiene
- Warum weniger mehr ist – Das neue Design der S-Bahn Stuttgart
- „Ein Mansfeldisch Kind“ – Lok 11 des MBB e.V. wieder betriebsfähig
- „Im Bahnhof 3“ – Abschied von Wolfgang Löckel
- Schmalspurige Umspurung – Modernisierung der Waldenburgerbahn startet
- Tore zu in Halle (S)? – Neues Konzept für den DB-Museumsstandort
- Über das Dach Europas: Die Berninabahn St. Moritz – Tirano
K.P.E.V.-Gattungen für Elsass-Lothringen
Das wohl größte meistens übersehene Kapitel der deutschen Eisenbahngeschichte sind die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen (EL). Andreas Knipping erinnert an fast ein halbes Jahrhundert Lokomotivgeschichte der EL – die in Frankreich weiterleben sollte.
Exakt vor eineinhalb Jahrhunderten tobte 1870/71 der Krieg zwischen einem preußisch geführten Bündnis deutscher Staaten und dem französischen Kaiserreich. Im Ergebnis des deutschen Sieges annektierte das 1871 gegründete Deutsche Kaiserreich weite Teile von vier französischen Departements, und übernahm sie als „Reichslande Elsass-Lothringen“ in unmittelbare kaiserliche Verwaltung…
2021 – Europäisches Jahr der Schiene
Die Europäische Union (EU) hat 2021 zum Jahr der Eisenbahn ausgerufen. Nicht aus Nostalgie, sondern weil der „Green Deal“, also die Bemühungen für eine integrierte Wirtschafts- und Umweltpolitik mit dem Ziel Klimaneutralität, ohne deutlich mehr Schienenanteil am Transport von Waren und Personen nicht funktionieren kann. Hans Leister zeigt auf, welche Fortschritte bereits gemacht wurden, aber auch, welche Herausforderungen noch vor der Politik und den Bahnen in Europa liegen.
Das neue Design der S-Bahn Stuttgart
Bei der S-Bahn Stuttgart ist seit kurzem der erste Triebzug im neuen Design im Einsatz. Sein Erscheinungsbild gilt als nicht unumstritten. In diesem Beitrag kommt der verantwortliche Designer zu Wort und schildert, wie es zu der neuen Außen- und Innengestaltung kam.
Warum diese neue Farbgebung für die S-Bahn in Stuttgart, und was ist daran anders gegenüber anderen Besteller-Lackierungen? Gleich vorweggesagt: Im Zusammenhang mit dem Thema Design kommen ja gerne solche spitzen Aussagen wie: „Für sowas hat man offenbar Geld.“ Weil eine neue Außenlackierung für die Fahrzeuge der S-Bahn ohnehin turnusmäßig ansteht, war es aber ein optimaler Zeitpunkt, den Denkanstoß in Richtung eines anderen Erscheinungsbildes zu geben.
Modernisierung der Waldenburgerbahn startet
Auf der einzigen im SPNV bedienten schweizerischen Schmalspurbahn mit der Spurweite von 750 mm rollen am Ostermontag die letzten Züge. Die Bahn soll jedoch im Dezember 2022 wiedereröffnet werden. Dann jedoch in 1.000 mm Spurweite!
Die Schweizer planen, finanzieren und bauen. Nichts Ungewöhnliches also, doch im Gegensatz zu vielen Projekten hierzulande werden Schweizer Bauvorhaben zumeist termingerecht fertiggestellt, und die Kosten bleiben im vorgegebenen Rahmen. So wird es wohl auch bei der Waldenburgerbahn (WB) gemacht – zielstrebig, exakt, publikumswirksam begleitet und ohne Aufregung…
Museumstore zu in Halle (S)?
Das DB-Museum Nürnberg hatte einst große Pläne für Außenstellen in ganz Deutschland. Als heute einziger offizieller Standort im Osten des Landes wurde 2003 in Halle (S) ein Eisenbahnmuseum eröffnet, das sich nun allerdings auf dem Prüfstand seines Fortbestehens befindet. EK-Redakteur Sebastian Werner berichtet über ein neues Konzept zur Rettung des DB-Museumsstandortes Halle (S).
Modell-Themen im EK 3/2021 – Neuheiten 2021
- DR-Baureihe 83.10 in H0 – Neukonstruierte Neubaulok von Piko
- Neuheiten-Präsentation 2021 – Die diesjährigen Modellbahn-Neuheiten
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe