BEM nimmt Altbau-01 066 wieder in Betrieb

xDSC 8566 klein01 066 bei Löpsingen mit ihrem Sonderzug auf Probefahrt, die sie mit Bravour bestand. Foto: Holger Graf

[21. Februar 2015] Seit Februar 2015 ist das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) stolzer Besitzer von zwei betriebsfähigen Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe 01, nachdem der Verein die Kesseluntersuchung der Altbau-01, 01 066 (Schwartzkopff, Fabriknummer 9020, 1928), nach über 2-jähriger Arbeit erfolgreich abschließen konnte.

Die Arbeiten zur neuerlichen Untersuchung der 01 066 gestalteten sich schwierig und wurden dennoch vollständig in der Nördlinger Werkstatt ausgeführt. So mussten aufgrund starker Abzehrungen u.a. der Langkesselboden in weiten Teilen erneuert werden. Ebenso erfolgte der Austausch des Rohrsatzes und des Reglerrohres, sowie die Instandsetzung einiger Bodenanker im Heimat-Bw. Der Austausch der jeweils gut 2m² und 20mm starken Kesselbleche erfolgte in Kooperation mit der Firma Metallbau Metzger aus Bruchsal, welche durch ihr mobiles Einsatzteam maßgeblich zum Gelingen des Projektes beigetragen hat. Paralell wurden einige Bedarfinstandsetzungen am Fahrwerk ausgeführt. Hierbei wurden u.a. ein Hauptkuppellager neu ausgegossen, sowie Tragbuchsen und Kolbenstangendichtungen nachgearbeitet.

Nach der Abnahme der Lokomotive erfolgte eine Lastprobefahrt auf der Strecke von Nördlingen nach Gunzenhausen. Mit einem 7-Wagen-Zug war gut 87 Jahre alte Maschine auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn durchaus gefordert und konnte dennoch die Probefahrt ohne Probleme erfolgreich absolvieren.

xDSC 8540 kleinDie Lokomotive ist noch von den Arbeiten der Kesseluntersuchung gezeichnet. Sie wurde vor dem ersten Sonderzugeinsatz noch gereinigt. Foto: Holger Graf

Die legendäre Schnellzuglokomotivbaureihe 01 begeht in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag, welchen auch das Bayerische Eisenbahnmuseum im Rahmen der Eisenbahn Erlebnistage feiern wird. Das Wochenende 16. + 17. Mai 2015 steht ganz unter dem Motto „90 Jahre Baureihe 01“ und wird im Nördlinger Eisenbahnmuseum mit den vereinseigenen Lokomotiven 01 024, 01 066 und 01 180 begangen. Außerdem wird die 01 066 zusammen mit der 01 180 am 14. Mai 2015 einen Sonderzug von Nördlingen, Gunzenhausen und Nürnberg nach Neuenmarkt-Wirsberg und weiter über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast bespannen.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Sonderfahrten wsind unter diesem Link zu finden.

Quelle: Bayerisches Eisenbahnmuseum