Präsentation: Erste Bombardier-Lok für die Marschbahn

xIMG 7818Die 245 201 wurde in Husum präsentiert. Foto: Bombardier Transportation

[20. Februar 2015] Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden auf der Bahnstrecke Hamburg – Westerland neue Lokomotiven unterwegs sein.

xIMG 7786Dr. Frank Nägele, Verkehrs-Staatssekretär im Wirtschafts- und Verkehrsministerium Schleswig-Holstein, Dr. Volker Simmering, Mitglied der Geschäftsführung der Paribus Capital GmbH, Mike Niebling, Director Sales bei Bombardier Transportation.
Foto: Bombardier Transportation

Die erste dieser Loks hat Verkehrs-Staatssekretär Dr. Frank Nägele am 19. Februar in Husum besichtigt. Das Besondere an den neuen Fahrzeugen: Sie sind im neuen Design des Nahverkehrs gestaltet und werden künftig mit dem Claim „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ an der Nordsee unterwegs sein. Nägele: „Es freut mich sehr, dass wir jetzt in dieser touristisch wichtigen Region auch auf Lokomotiven für den Nahverkehr und für Schleswig-Holstein werben. Genauso freut mich natürlich, dass wir nun für die Marschbahn modernste Lokomotiven bekommen.“

xIMG 9551245 201 war in den vergangenen Tagen schon vor Regelzügen der NOB auf der Marschbahn im Einsatz, wie hier bei Hamburg-Eidelstedt. Foto: Bärbel Rasch

Die jetzt in Husum angekommene Lokomotive absolviert gegenwärtig Testfahrten auf der Marschbahn. Bei den Bombardier „TRAXX P160 DE ME“ handelt es sich um modernste dieselelektrische Lokomotiven mit energieeffizientem, umweltfreundlichem Mehrmotorenantrieb. Anstatt eines großen Motors verfügen die Lokomotiven über vier kleinere Motoren, die je nach Leistungsanforderung individuell ab- und zugeschaltet werden können. Zusätzlich sind die Loks, von denen insgesamt 15 Stück eingesetzt werden sollen, für Doppelzugsteuerung ausgelegt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer innovativen und umweltfreundlichen Lokomotive zur Sicherung des Personenverkehrs demnächst auch in Norddeutschland beitragen können. Wir danken dem Land Schleswig-Holstein und dem Eigentümer für das in uns gesetzte Vertrauen“, erklärte Mike Niebling, Direktor Vertrieb Lokomotiven, Bombardier Transportation.

Eigentümer der neuen Lokomotiven ist ein Konsortium aus dem Infrastrukturfonds DIF (www.dif.eu) sowie Paribus Capital (www.paribus.eu), das künftig neben den Lokomotiven auch 90 Reisezugwagen und drei Triebwagen für das auf der Marschbahn fahrende Eisenbahnunternehmen zur Verfügung stellen wird. Das technische Asset Management der Fahrzeuge wird durch Northrail bereitgestellt. Das Konsortium hatte sich bei der Ausschreibung des Landes als neuer Fahrzeugbereitsteller durchgesetzt. Carl Jobst von Hörsten vom DIF-Infrastructure Fund: „DIF mit seiner starken Investorenbasis im Bereich deutscher Pensionskassen, Betriebskassen und Versorgungswerken ist sehr erfreut, seinen Investoren eine Möglichkeit zu geben, auch in deutsche Infrastruktur und insbesondere in den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein investieren zu können.“

Staatssekretär Nägele: „Die neue Lok hat mich überzeugt. Technisch und optisch. In diesem Jahr werden wir passend zu den wirklich guten Fahrzeugen an der Westküste das Verkehrsunternehmen suchen, das ab Dezember 2016 dann den Verkehr übernimmt. Die Angebote erwarten wir noch im Frühjahr.“

Wirtschafts- und Verkehrsministerium Schleswig-Holstein anlässlich der Präsentation der ersten TRAXX DE ME-Lok für die Marschbahn erhalten; zu dieser Pressemitteilung möchte ich Ihnen hiermit noch Fotos senden. Die Personen auf dem Foto (von links): Dr. Frank Nägele, Verkehrs-Staatssekretär im Wirtschafts- und Verkehrsministerium Schleswig-Holstein, Dr. Volker Simmering, Mitglied der Geschäftsführung der Paribus Capital GmbH, Mike Niebling, Director Sales bei Bombardier Transportation.

Quelle: Wirtschafts- und Verkehrsministerium Schleswig-Holstein, Bombardier Transportation