Große Deutschland-Rundfahrt mit Loks der Baureihen 01 hat begonnen

 2015 DSC06590aaEine halbe Stunde nach dem Start in Nürnberg durchfährt der mit 001 150 und 001 180 bespannte IGE Eisenbahnromantik-Sonderzug Baiersdorf. Die hier noch vorhandene Reichsbahnfahrleitung aus den 1930er Jahren wird in Kürze im Rahmen des S-Bahn-Ausbaus demontiert werden.

2015 DSC06765aaHöhepunkt des ersten Tages war sicherlich das Befahren der bekannten Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast. Mit knallharten Auspuffschlägen kämpften sich 001 180 als Vorspann vor 001 150 mit dem Neun-Wagen-Zug über die 25 Promille Steigung, unterstützt von 01 1533 am Zugschluß.

Mit den beiden ehemaligen Hofer Schnellzug-Dampfloks 001 150 und 001 180 ging es zunächst nach Bamberg und dann weiter über ihre letzte Planzeit-Strecke über Lichtenfels nach Neuenmarkt-Wirsberg. Nach einem zweistündigen Halt  zum Wasser fassen ging es weiter über die Schiefe Ebene, wobei 01 1533 als Schublok half, bis nach Hof. Dort ging die 001 180 vom Zug und die 01 1533 übernahm die Vorspannleistung. Durchs Vogtland mit den großen Ziegelbrücken über die Weiße Elster und die Göltzsch wurde Glauchau erreicht, wo 001 150 gegen 01 509 ausgetauscht wurde. Über die restliche Strecke via Chemnitz und Freiberg bis nach Dresden zogen die beiden ehemaligen Reichsbahn-01er (01 1533 und 01 509) den Zug entlang des Erzgebirges. Die sächsische Hauptstadt Dresden wurde am Abend gegen 18.00 Uhr erreicht.
Über den weiteren Verlauf der insgesamt zehntägigen Deutschlandreise, bei der auch Berlin, Hamburg, Leipzig, Bielefeld, Trier, Darmstadt, Stuttgart und Augsburg besucht werden, informiert die Homepage der IGE.
Auf ihrer Facebook-Seite berichtet die IGE „live“ von der Tour. Hier gibt es auch die aktuellen Fahrzeiten für jeden Tag.

Zum Einsatz kommen werden neben den schon genannten Lokomotiven 001 150, 001 180, 01 1533 und 01 509 auch noch 03 2155, 01 1066, 01 118, 01 066 und 01 202.

Aufnahmen/Text: Karl Ramseier

2015 DSC06884aaIn Grobau hatte der Sonderzug bereits das sächsische Vogtland erreicht. Ab Hof kam 01 1533 als Vorspann vor 001 150 zum Einsatz.