IC4 und IC2 auf dem Weg nach Dänemark

xIMG 6285aa185 693-9 der TX Logistik hatte am 11. Juni 2013 die Aufgabe, einen IC4- und einen IC2-Triebwagen nach Dänemark zu bringen. Hier passiert der Zug den S-Bahnhof in Hamburg-Barmbek. Fotos: Bärbel Rasch

[15. Juni 2013] Nach einem Beitrag des „Nordschleswigers“, einer deutschsprachigen Zeitung in Dänemark, rechnen die Dänischen Staatsbahnen nicht mehr mit einem regulären Einsatz der bei AnsaldoBreda in Italien bestellten 83 Triebwagen der Baureihe MG, die auch als IC4 bekannt sind.

xIMG 6298aaIC4 und IC2 in Doppeltraktion? Im Schlepp einer 185 ist das problemlos. Aufnahme in Hamburg-Barmbek am 11. Juni 2013.
Diese waren nach einer europaweiten Ausschreibung im Dezember 2000 in Auftrag gegeben worden. Die ersten Züge sollten 2003 ausgeliefert und bis 2006 in Dienst gestellt werden. Tatsächlich befanden sich die ersten Züge aber erst 2007 im Zulassungsverfahren, bis Ende 2008 wurden die ersten fünf Einheiten der DSB übergeben. Bis Anfang der vergangenen Woche waren 73 Züge ausgeliefert, von denen immerhin 12 Einheiten im Einsatz sind. Ein großer Teil der im Raum Aarhus deponierten Fahrzeuge ist bislang von der DSB nicht abgenommen. Bis September müssen alle 83 Fahrzeuge in Dänemark sein, einen Monat später auch die 22 Züge der zweiteiligen IC2, der Regionalversion der IC4.

Nach Strafzahlungen von mehr als 300 Millionen Euro, die nahezu die Hälfte des ursprünglichen Auftragswertes ausmachen, stoppte die DSB zeitweise die weiteren Lieferungen dieser Züge, da nur ein geringer Teil eingesetzt werden konnte. Mit einem Teil der Strafzahlungen  wurden Werkstattkapazitäten in Dänemark aufgebaut, um die erforderlichen Nachbesserungen der Fahrzeuge selbst durchführen zu können. Nachdem aber u.a. die aus Italien zugesagten Bauteile nicht, bzw. nicht im gewünschten Umfang geliefert wurden, ist die Inbetriebnahme der Fahrzeuge weitgehend zum Erliegen gekommen.