Dresden: Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 zwischen Dresden-Neustadt und Meißen Triebischtal

xDB13691Empfangsgebäude des Bahnhofes Dresden-Neustadt.
Foto: Christian Bedeschinski / Deutsche Bahn AG

[12. November 2012] Beim Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 zwischen Dresden-Neustadt und Meißen Triebischtal nimmt die Deutsche Bahn eine weitere wichtige Etappe in Angriff: Am 25. November startet der zweigleisige Ausbau der vier Kilometer langen Strecke zwischen Meißen und Meißen Triebischtal.

Dieses Projekt ist Teil des 3. Bauabschnitts Coswig‒Meißen Triebtischtal.

Während der Bauarbeiten ist eine zwölfmonatige Totalsperrung des Abschnitts Meißen und Meißen Triebischtal notwendig. Ziel der DB ist es, Ende November 2013 die Zweigleisigkeit zwischen Meißen und Meißen Triebischtal mit elektronischer Stellwerkstechnik herzustellen. Während der Sperrung richtet die Deutsche Bahn (DB) mit den Nahverkehrspartnern dafür einen umfangreichen Schienenersatzverkehr ein.

xDB10917S-Bahn im Bahnhof Bad Schandau am Bahnsteig.
Foto: Bartlomiej Banaszak / Deutsche Bahn AG

Zunächst finden Arbeiten in den Stellwerken statt, um die Vollsperrung der vier Kilometer langen Strecke Meißen‒Meißen Triebischtal und die Eingleisigkeit zwischen Coswig und Meißen sicherungstechnisch vorzubereiten. Dafür werden die bisherigen Oberleitungsanlagen und Gleise zurückgebaut. Danach beginnt der zweigleisige Ausbau des Abschnitts zwischen Meißen und Meißen Triebischtal. Auf dem vier Kilometer langen Abschnitt wird immer an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet, einschließlich die Erneuerung aller Brücken und Stützmauern.
Die Elbebrücke wird umfassend saniert, mit einem zweiten Gleis ausgestattet und erhält einen Korrosionsschutz. Sobald die Brückenarbeiten und den Arbeiten an den Stützmauern im Wesentlichen abgeschlossen sind, werden beide Gleise, die Oberleitung und die sicherungstechnischen Anlagen wieder aufgebaut.

Gleichzeitig entsteht in Meißen ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW), über das alle Signale, Weichen und Bahnübergänge künftig gesteuert werden und der neue Haltepunkt Meißen Altstadt (im Bereich des Fachmarktzentrums).
Am Bahnhof Meißen wird der bestehende Bahnsteig 3/4 im Zuge der Baumaßnahmen modernisiert. Der barrierefreie Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen wird künftig mit einem neuen Aufzug sichergestellt. Der bestehende Bahnsteig 1/2 wird ersatzlos zurück gebaut. Auch im Haltepunkt Meißen Triebischtal erneuert die DB die Bahnsteige. Parallel zu diesen Arbeiten werden im Bereich des Haltepunktes Neusörnewitz die Bahnübergänge erneuert. Ein Bahnübergang wird durch eine Straßenbrücke ersetzt, für den anderen wird ein Tunnel für Fußgänger mit behindertengerechtem Zugang neu errichtet.

Mit der Fertigstellung des Streckenausbaus Meißen‒Meißen Triebischtal bietet der künftige neue S-Bahn-Haltepunkt „Meißen Altstadt“ für die Bürger der Stadt Meißen schnellere Zugangsmöglichkeiten zum System S-Bahn. Mit den Bauarbeiten macht die DB die Gleisinfrastruktur für einen qualitativ hochwertigen Schienenverkehr durch neue Gleise, Brücken, Durchlässe und zum Teil neue Bahnsteige fit.

Während der baubedingten Streckensperrung Meißen‒Meißen Triebischtal wird bis Ende 2013 ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die S-Bahn kann ab Ende 2013 wieder bis Meißen Triebischtal fahren. Zwischen Meißen und Coswig besteht bis Ende 2014 der eingleisige Schienenverkehr. Ab Ende 2014 wird auch dort die Zweigleisigkeit wieder hergestellt.

Hinsichtlich der Verkehrsführung auf der Straße ist die DB intensiv mit der Stadt Meißen im Dialog. Dabei soll unter anderem das Straßenverkehrskonzept, insbesondere während der Brückenbauarbeiten, so gestaltet werden, dass die Auswirkungen für die Straßenverkehrsteilnehmer so gering wie möglich ausfallen.
Trotz Einsatz moderner Technik und Maschinen kann es zu Lärmbelästigungen für die Anwohner kommen. Die Deutsche Bahn entschuldigt sich bei den Anwohnern und Reisenden für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Quelle: Deutsche Bahn AG