Bombardier beginnt mit dem Bau des neuen Technikzentrums für Drehgestelle

xBT-3920-Bogie_FlexiFloat_350HR

[30. Oktober 2012] Das Kompetenzzentrum in Siegen wird BOMBARDIER FLEXX Drehgestelle der Zukunft entwickeln und konstruieren. Der Standort soll die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten und Wissenschaftlern fördern.

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat heute offiziell mit dem Bau eines neuen Technikzentrums für Drehgestelle[1] in Siegen begonnen. Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc., und André Navarri, President und Chief Operating Officer von Bombardier Transportation, haben bei der Grundsteinlegung am Produktionsstandort für Drehgestelle von Bombardier in Siegen teilgenommen.  Örtliche Politiker und Vertreter der Universitäten Siegen und Aachen feierten diesen Erfolg gemeinsam mit den Mitarbeitern von Bombardier, die an dem Projekt beteiligt waren. Das neue Kompetenzzentrum soll seinen Betrieb Mitte 2014 aufnehmen. An dem Standort werden die Fachingenieure von Bombardier die notwendigen Werkzeuge und Mittel zur Entwicklung und Prüfung des FLEXX Drehgestellportfolios vorfinden. So lassen sich Kundenanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die strengen Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren, besser erfüllen.

Pierre Beaudoin meint: „Das Technikzentrum für Drehgestelle ist eine bedeutende Investition für Bombardier. Wir sind unseren Kunden verpflichtet. Das neue Zentrum macht es uns möglich, den Anforderungen unserer Kunden jetzt und in Zukunft durch die Erweiterung und weitere Verbesserung unseres FLEXX Drehgestellportfolios zu entsprechen.“

André Navarri fügt hinzu: „Drehgestelle sind eine Kernkompetenz von Bombardier und spielen eine wichtige Rolle bei all unseren Schienenfahrzeugen, von Straßenbahnen bis zu Superhochgeschwindigkeitszügen. Das Technikzentrum für Drehgestelle wird eine ideale Umgebung schaffen, in der Bombardier innovative Ideen testen und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit stärken kann.“

Der Standort Siegen wird eine einzigartige Produktions- und Innovationszentrale darstellen. Er soll zukünftig den Hauptsitz von Bogies, das neue Technikzentrum für Drehgestelle, den bereits bestehenden Endmontagebereich, das Radsatzzentrum sowie das Reparatur- und Instandsetzungszentrum umfassen.

Quelle: Bombardier Transpotation

6170

Das Buch „Drehgestelle - Bogies“ von Karl Gerhard Baur ist in der EK-Baureihenbibliothek unter der Bestellnummer 147 für nur € 48,-- erhältlich.