Bombardier veranstaltet erstes internationales Forum für Betreiber von FLEXX-Drehgestellen

xBT-PR-201205XX-FLEXX_Compact-HRDas FLEXX-Compact-Drehgestell von Bombardier.
Fotos: Bombardier Transportation

[19. Juli 2012] Bombardier Transportation als führender Anbieter von Schienenverkehrstechnologie hat am unternehmenseigenen Kompetenzzentrum für Drehgestelle im französischen Crespin das erste internationale Forum für Betreiber von FLEXX-Drehgestellen organisiert.

xBT-PR-201205XX-FLEXX_Tronic_WAKO-HREin FLEXX-Tronic WAKO-Drehgestell von Bombardier.

Bei diesem technischen Seminar tauschten über 20 Kunden aus sieben Ländern nicht nur ihre Erfahrungen aus und gaben wertvolle Rückmeldung zur Leistung der FLEXX-Drehgestelle im Betrieb, sondern formulierten auch deutlich ihre Bedürfnisse und Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung zukünftiger FLEXX-Drehgestelle.

Im Verlauf der Workshops veranstalteten die Teilnehmer ein Brainstorming zum Thema, wie die Drehgestelle von Bombardier mithilfe neuester Technologien noch zuverlässiger und wartungsfreundlicher werden könnten. Bombardier wiederum führte seine FLEXX Compact-Drehgestelle für die Regio 2N-Züge vor, die im französischen Regionalzugnetz eingesetzt werden sollen, und stellte das unternehmenseigene Kompetenzzentrum vor, an dem die FLEXX Tronic-Technologien entwickelt werden.

Das Portfolio an FLEXX-Drehgestellen ist das umfangreichste der Welt: Es deckt die gesamte Palette an Schienenfahrzeugen von U-Bahnen und Straßenbahnen bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen und Lokomotiven für den schweren Güterzugverkehr ab. Bei der Veranstaltung wurden einige der neuesten, bahnbrechenden Innovationen vorgestellt, darunter das FLEXX Tronic WAKO-System, das bei den dopppelstöckigen BOMBARDIER TWINDEXX-Intercity-Zügen in der Schweiz die Rollbewegung kompensiert, und das FLEXX Urban 3000-Drehgestell für die modernen Niederflurstraßenbahnen des Typs BOMBARDIER FLEXITY 2.

xBT-PR-201205XX-FLEXX_Urban_3000-HREin FLEXX-Urban-3000-Drehgestell von Bombardier.

Die FLEXX Tronic WAKO Technologie von Bombardier verkürzt Reisezeiten und verbessert den Komfort der Fahrgäste, indem die Wankbewegungen in Kurven ausgeglichen werden. So wird nicht nur eine ruhigere Fahrt möglich, sondern auch eine bis zu 15 Prozent höhere Geschwindigkeit in Kurven als mit konventionellen Drehgestellen.

FLEXX Eco Drehgestelle sind auf höchste Energieeffizienz ausgelegt. Sie sind sehr kompakt und leicht und wiegen bis zu 30 Prozent weniger als vergleichbare Lösungen. Die bewährte Technologie hat in britischen Voyager, Meridian und BOMBARDIER TURBOSTAR Zügen bereits 1,5 Milliarden Kilometer zurückgelegt und wird zudem in den neuen deutschen Hochgeschwindigkeitszügen ICx eingesetzt werden.
„Verkehrsbetreiber erwarten sichere, zuverlässige und kostengünstige Produkte“, so Bart Vantorre, President der Geschäftseinheit Bogies von Bombardier Transportation. „Sie legen Wert auf Wartungsfreundlichkeit, geringere Lebenszykluskosten und hohe Zuverlässigkeit. Der Markt wandelt sich, und Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren werden immer strenger. Die offenen und fruchtbaren Diskussionen auf dem Forum haben uns neue Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden gewährt und werden uns so dabei helfen, anstehenden Herausforderungen vollauf gewachsen zu sein.“

In aller Welt suchen Verkehrsbetreiber nachhaltige, umweltfreundliche Transportlösungen, da die Bevölkerung in den Städten zunimmt und damit auch Verkehrsprobleme und Verschmutzung vermehrt zum Problem werden. Im Schienenverkehr muss auch dem Bedarf der Fahrgäste an Komfort und Geschwindigkeit Rechnung getragen werden, damit die Bahn eine echte Alternative zum Auto bietet.
Vantorre ergänzt: „Bombardier bleibt weiter auf Innovationskurs, um diese Herausforderungen gemeinsam mit den Kunden zu lösen. Wir sind entschlossen, die Mobiliität von morgen zu gestalten.“

„Crespin war der optimale Standort für das erste Forum für Betreiber von FLEXX-Drehgestellen“, so Jean Bergé, President von Bombardier Transportation Frankreich. „Unser Werk im Norden Frankreichs ist der führende Standort der französischen Schienenverkehrsbranche. Rund 2000 Angestellte arbeiten dort, davon 500 Ingenieure und Techniker. Der Standort beherbergt nicht nur das Kompetenzzentrum für Drehgestelle; in Crespin werden auch die französischen Regionalzüge Francilien und Regio 2N entwickelt, hergestellt und getestet.“
Mehr als 200 auf Drehgestelle spezialisierte Ingenieure sorgen an Bombardier-Standorten in aller Welt für die ständige Erneuerung und Konzeption modernster Drehgestelle. Zurzeit investiert das Unternehmen 8 Millionen Euro in die Einrichtung eines neuen Zentrums für Drehgestelltechnik, um seinen weltweiten Ruf als Anbieter hochwertiger, innovativer und leistungsstarker Produkte zu untermauern. Dieser neue Standort in Siegen wird aus einem Prüf- und Validierungszentrum in Verbindung mit einer unternehmerischen Abteilung bestehen. Das Kompetenzzentrum in Crespin hat eine Produktionskapazität von 1.500 Drehgestellen pro Jahr.

Quelle: Bombardier Transportation

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Karl Gerhard Baur

Bogies

Drehgestelle - Bogies 
Drehgestelle sind für Schienenfahrzeuge von solch essentieller Bedeutung, dass ein moderner Verkehr ohne diese nicht möglich wäre. Aus der Frühzeit der Eisenbahnen stammen die ersten einfachen Konstruktionen, heute sind Drehgestelle in vielerlei Hinsicht zu einem ausgesprochenen Hochtechnologieprodukt geworden. Diese Aussage gilt gleichermaßen für Vollbahnen wie für Straßenbahnen und die für die Existenz unserer Großstädte unentbehrlichen Untergrund- und Stadtbahnen.

Das Buch beschreibt Historie, Entwicklung, moderne Technik und Bedeutung von Drehgestellen der verschiedensten Bauarten. Es beleuchtet somit Eisenbahngeschichte und Eisenbahntechnik aus einem bisher wenig beachteten Blickwinkel. Das Wort Bogie im Titel dieses Buches ist der englische Ausdruck für Drehgestell und ist auch in anderen Sprachen gebräuchlich. Dieses Buch entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Division Bogies von Bombardier Transportation, dem bekannten EK-Autor Dr. Karl Gerhard Baur und dem EK-Verlag. Durch die internationale Verbreitung des Titels ist dieses Buch zweisprachig in deutsch und englisch erschienen.
Der im Format 210 x 297 mm erschienene Band hat 288 Seiten mit ca. 250 Abbildungen und ist im ekshop.de unter der Bestellnummer 147 für nur € 48,— erhältlich.