Bücher

Thüringer Eisenbahnimpressionen

Eine Reise durch die Rbd Erfurt 1970-1990

Thüringer Eisenbahnimpressionen – Bestellnr. 6601In Fortschreibung des 2009 erschienenen Bandes „Thüringen in Farbe“ in der beliebten EK-Reihe „Eisenbahn-Bildarchiv“ erscheint ein Folgeband mit Farbaufnahmen aus der Rbd Erfurt und den östlichen Teilen Thüringens, die damals zur Direktion Dresden gehörten. Wiederum stammen die Motive größtenteils von dem bekannten Erfurter Eisenbahnfotografen Walter Grüber.

Zeitlicher Schwerpunkt sind die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wobei besonderer Wert auf Motive gelegt wurde, die zugleich den damaligen Zustand der Bahnanlagen dokumentieren. Aufnahmen von den Haupt- und Nebenstrecken, Bahnhöfen, Bahnbetriebswerken, aber auch Gebäuden, Brücken und Signalen zeigen die Eisenbahn in Thüringen, wie es sie heute nicht mehr gibt.

Eine eindrucksvolle Dokumentation über den Wandel der Schienenwege im „grünen Herzen Deutschlands“.

6601 blick ins buch