187 003 (links) und 187 001 am Bahnsteig am Versuchsring in Velim.
Fotos, soweit nicht anderweitig genannt: Frank Thürmer/CFT
187 003 ist am 15. Mai 2013 mit einem 2240-Tonnen-Kohlenzug im Last Mile-Modus auf dem Testring unterwegs. Foto: Bombardier Transportation
Die Last Mile-Funktion ist eine von Bombardier erstmalig entwickelte Kombination aus Dieselmotor und einer unterstützenden Traktionsbatterie, die es erlaubt, kurze Strecken ohne Fahrdraht zu überbrücken. Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive demonstrierte auf dem Versuchsring in Velim, dass sie nicht nur im elektrischen Betrieb, sondern auch im Last Mile-Modus in der Lage ist, auch schwere Züge bis zu 2.000 Tonnen zu ziehen. Über kurze Strecken kann sie sich ausschließlich mit ihrer Batterie, also völlig emissionsfrei, bewegen. Das heißt, dass Eisenbahnunternehmen ihre Verkehre nahtlos bis in Häfen, Güterterminals, Ladehallen hinein ohne den zusätzlichen Einsatz von Lkws und Rangierloks gestalten können.
187 003 stand am vergangenen Donnerstag für Lastprobefahrten zur Verfügung.
Mit einem schweren Zug hat die Lok im Last Mile-Modus eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde, ohne Zug von bis zu 60. Unter Fahrdraht liegt ihre Höchstgeschwindigkeit bei 160 Kilometern pro Stunde. Der Übergang von elektrischer Traktion auf Dieseltraktion erfolgt dynamisch, das heißt ohne Anhaltevorgang. Die Last Mile-Funktionalität ermöglicht es, den massiven Umweltvorteil einer Elektrolok auf kurzen nicht-elektrifizierten Strecken zu nutzen. Die TRAXX AC mit Last Mile-Funktion steht kurz vor der Zulassung und vor der Betriebsaufnahme.
Auch am 16. Mai 2013 drehte 187 003 mit einem 2000-t-Kohlenzug im Last Mile-Modus ihre Runden auf dem Versuchsring in Velim. Foto: Bombardier Transportation
Bisher wurden TRAXX AC Last Mile-Lokomotiven von den Unternehmen Railpool und Akiem bestellt. Railpool verleast drei von diesen Loks an die Schweizer Eisenbahngesellschaft BLS Cargo.
Die 187 001 trägt derzeit keine Werbeplanen, so dass die Seitenwand-Strukturen sichtbar sind.
„Mit der TRAXX AC Last Mile vereinen wir Ökonomie und Ökologie in Harmonie: Das nutzt unseren Kunden im globalen Wettbewerb“, sagte Janis Vitins, Director Marketing and Product Planning, Locomotives, Bombardier Transportation. „Weltweit wirkt sich die schnelle Urbanisierung auf die Mobilität der Menschen und die Umwelt aus. Bombardier nimmt bei der Entwicklung von passgenauen Technologien eine Vorreiterrolle ein damit mehr Fahrgäste und in Bezug auf die TRAXX AC Last Mile vor allem mehr Güter als jemals zuvor effizient befördert werden können.“
Quelle: Bombardier Transportation
Auch das EK-Filmteam von CFT-Video (hier Ferdinand Thürmer an der Kamera) war in Velim zugegen und wird in der Ausgabe 109 des Eisenbahn Video-Kurier über die Versuchsfahrten berichten.
Nachstehend präsentieren wir Ihnen erste Filmaufnahmen aus Velim:
Unser Filmtipp:
Themen dieser Ausgabe:
- 50 Jahre "Ferkeltaxe"
- Weitere Themen
- Aktuelles Thema (u.a. die TRAXX-Präsentation in Velim)
- Besuch im Feldbahnmuseum in Frankfurt/Main
- Der Viersystem Taurus
- Erinnerungen: Dampf in China
- BahnNews
- Rückblick
- Straßenbahn in Hamburg damals
+ Bonus: Video-Kurier Ausgabe 37 von 1998 mit den Themen: Schwebebahn in Wuppertal, mit 03 204 unterwegs, Kleinbahnbahn Müncheberg-Buckow, Dampf am Bodensee, die letzten Tage der Baureihe 109 uvm.
Der Eisenbahn Video-Kurier 109 mit einer Laufzeit von ca. 120 Minuten ist ab Juli 2013 unter der EAN 4018876085096 im Handel und unter der Artikel-Nr. 8509 für nur € 19,80 im EKshop.de erhältlich.