DB: Rahmenvertrag mit Talgo über bis zu 100 Fernverkehrszüge

[5.2.2019] Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die Deutsche Bahn (DB) dem spanischen Hersteller Talgo den Zuschlag für neue Fernverkehrszüge erteilt. Der Rahmenvertrag umfasst bis zu 100 Züge bestehend aus Elektrolokomotiven und Reisezugwagen. In einem ersten Abruf bestellt die DB 23 neue Züge mit einer  Investitionssumme von 550 Millionen Euro.

x5IMG 0826Talgo war bereits 2012 mit einem Fernverkehrszug auf der InnoTrans in Berlin vertreten. Foto: Dierk Lawrenz

Die ersten Züge sollen ab 2023 in Betrieb genommen werden. Die DB plant, die neuen Fahrzeuge auf der Verbindung Berlin–Amsterdam einzusetzen. Zudem ist der Einsatz auf innerdeutschen Verbindungen wie Köln–Westerland (Sylt) und Hamburg–Oberstdorf vorgesehen.

x5Dispoes64u2017Buchholz1p120709Vor zehn Jahren verfügte die DB noch über eine eigene Talgo-Flotte, die als Schlaf- und Liegewagenzüge u.a. zwischen Hamburg und München eingesetzt wurden. Unsere Aufnahme zeigt die dispolok ES64U2-017 mit dem Nachtzug 1288 in Buchholz/Nordh. Foto: Erik Körschenhausen

x5RZDTalgoBerlOstbahnhof3p251216Auch die russischen Staatsbahnen RZD setzen Talgo-Züge zwischen Moskau und Berlin ein. Foto: Erik Körschenhausen

Die Bestellung neuer Züge ist Teil der Angebotsausweitung der Deutschen Bahn. „Wir schreiben damit die erfreuliche Tendenz fort, dass so viele Menschen wie niemals zuvor mit unseren ICE und IC-Zügen fahren“, so DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber. Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr als 145 Millionen Fahrgäste in den Fernzügen unterwegs gewesen – nach 142 Millionen im Jahr zuvor und 130 Millionen zum Start eines neuen Fernverkehrskonzepts 2015.

Quelle: Deutsche Bahn AG