Sanierung Empfangsgebäude Hamburg-Harburg

HarburgStraenseiteDie sanierte Straßenfassade des Harburger Bahnhofes im Januar 2011.

08.01.2011: Zum Jahresende 2010 war die Sanierung des Empfangsgebäudes in Hamburg-Harburg weit fortgeschritten. Mit Unterstützung des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Sonderprogramms Personenbahnhöfe werden in erster Linie energetische Maßnahmen durchgeführt sowie die Warte- und Verkehrsflächen ertüchtigt. Bei der Gelegenheit erstrahlt das im Stil der „Hannoverschen Schule“ ausgeführte Gebäude wieder in seiner alten Schönheit, wozu auch die komplett neuen Fenster nach historischen Vorlagen zählen. 

Weiterlesen

S-Bahn Hamburg: neuer Fahrgastrekord

S-BahnLombardsbrcke
Zwei S-Bahnzüge begegnen sich auf der Lombardsbrücke in Hamburg. Aufnahme: Dierk Lawrenz

07.01.2011 (DB/Lz): Im vergangenen Jahr sind über 220 Millionen Menschen mit der Hamburger S-Bahn gefahren, die damit ihre Beförderungsleistung gegenüber dem Vorjahr um gut vier Prozent steigern konnte und einen neuen Fahrgastrekord erzielte. Allein zum Hamburger Flughafen sind im letzten Jahr rund 4,6 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren. Das sind 500.000 Fahrgäste mehr als 2009. Auch die Pünktlichkeit kann sich in Hamburg sehen lassen: Mehr als 94,5 % aller S-Bahnzüge erreichten 2009 pünktlich ihr Ziel, wobei eine Fahrplanabweichung von unter drei Minuten nicht als Verspätung gerechnet wird.

Weiterlesen

Vor drei Jahren: Vollsperrung Hamburg Hbf—Hamburg-Harburg

hauptbahnhof1

30.12.2010: Vor drei Jahren wurde im Rahmen einer Vollsperrung zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg die viergleisige Doppelstockbrücke über den Oberhafen ausgetauscht sowie im weiteren Streckenverlauf bis zum Hauptbahnhof neue Brücken über die Amsinckstraße und die Deichtorstraße eingesetzt. Spektakulär war der Austausch der Oberhafenbrücke …

Weiterlesen

Ersatzverkehr bei der Nürnberger S-Bahn

01.01.2011: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 hat DB Regio im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft den Nürnberger S-Bahnbetrieb erheblich ausgeweitet. Da die hierfür notwendigen 42 Neubau-Triebwagen der Baureihe 442 (Talent 2) noch nicht zur Verfügung standen, hat sich DB Regio für den Ersatzverkehr mehr als 30 Lokomotiven und mehr als 80 Wagen ausgeliehen. Diese werden u.a. auf der S 1 Bamberg-Forchheim-Erlangen-Fürth-Nürnberg-Lauf-Hartmannshof (u.a. Baureihe 111), auf der S 3 von Nürnberg nach Neumarkt (Oberpfalz) (u.a. 185 von Alpha Trains) und auf der S 4 von Nürnberg nach Ansbach (u.a. Baureihen 111 und 143) eingesetzt. Zusätzlich zu den angemieteten Fahrzeugen benötigt DB Regio für das Ersatzkonzept 35 Mitarbeiter im Zugbegleitdienst und 25 Mitarbeiter in den Werkstätten.

CIMG3764185 619 steht am 1. Weihnachtstag mit ihrem Wagenzug als S 4 nach Neumarkt im Schneetreiben am Bahnsteig in Nürnberg Hbf. Aufnahme: Norbert Prochnow

DSC06973aDas hat es zuletzt im Ruhrgebiet gegeben: Eine Baureihe 111 mit einem X-Wagenzug als S1 zwischen Bamberg und Hartmannshof, hier aufgenommen bei Forchheim. Aufnahme am 30.12.2010: Matthias Maier

Der Weihnachtsmann fährt S-Bahn

Aufnahme: Lars Brüggemann
1/2 
start stop bwd fwd

Am kommenden Samstag, 18. Dezember 2010, fährt der Weihnachtsmann in Hamburg durch die Stadt – stilgerecht mit dem blauen Museumszug ET 171 082. Wer möchte, kann den Weihnachtsmann auf seiner Fahrt durch die Stadt begleiten, kostengünstig zum HVV-Tarif.

Der Zug fährt um 9:58, 11:58, 14:28 und um 16:28 Uhr ab Hamburg Airport und verkehrt über Wansbeker Chaussee, Hauptbahnhof, Jungfernstieg und Altona bis Blankenese. Von dort geht es um 11:03, 13:03, 15:33 und um 17:33 Uhr zurück zum Flughafen. Für Kaffee und Kuchen ist an Bord gesorgt, Souvenirs werden während der Fahrt verkauft. Der Verein „Historische S-Bahn Hamburg“ freut sich über zahlreiche Gäste.

Unser Tipp zum Thema Hamburger S-Bahn: Die Hamburger S-Bahn von Lars Brüggemann, 150 Seiten, 250 Abbildungen, nur € 24,80. (Bestellnumer 846 im ekshop.de oder ISBN 3-88255-846-3 im guten Buchhandel).

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2