EK-Special

EK-Special 120

Grenzverkehre

EK-Special 120: Grenzverkehre; Bestellnr. 7013Grenzenloser Verkehr: Seit den späten neunziger Jahren erleichtern zunehmend leistungsfähige Mehrsystemfahrzeuge einen länderübergreifenden Einsatz. Das EK-Special beschreibt die Fortschritte, welche in den zurückliegenden Jahrzehnten im grenzüberschreitenden Schienenverkehr zwischen Deutschland und seinen Nachbarländern erreicht worden sind. Zudem werden der heutige Verkehr und Fahrzeugeinsatz nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, in die Niederlande, nach Österreich und Polen, in die Schweiz sowie nach Tschechien vorgestellt

Doch grenzüberschreitender Eisenbahnverkehr in Europa wird heute noch immer durch zahlreiche nationale Vorschriften und abweichende Systeme gehemmt. So erschweren bis heute beispielsweise unterschiedliche Zugbeeinflussungssysteme und nationale Befindlichkeiten die von der Europäischen Union angestrebte Interoperabilität im europäischen Schie­nen­verkehr, auch hierüber lesen Sie im aktuellen EK-Special.

  • Vorwort
  • Schienenstränge über Grenzen
    Der lange Weg zum europäischen Bahnverkehr
  • Grenzübergänge
    Dänemark – Deutschland
    Polen – Deutschland
    Tschechische Republik – Deutschland
    Österreich – Deutschland
    Schweiz – Deutschland
    Frankreich – Deutschland
    Luxemburg – Deutschland
    Belgien – Deutschland
    Niederlande – Deutschland

7013 blick ins heft