Messfahrten mit der TRAXX ME 245 201

xIMG 8736Ein neues Gesicht im Norden: die 245 201 in Hamburg-Altona. Fotos: Bärbel Rasch

[16. Februar 2015] Im März letzten Jahres hat die Objektgesellschaft Paribus-DIF Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG („Paribus-DIF") bei Bombardier 15 BOMBARDIER TRAXX Diesel Multi-Engine-Lokomotiven bestellt.

xIMG 8831245 201 erreicht heute morgen mit einem planmäßigen Zug der NOB den Bahnhof Hamburg-Altona.

Der Vertrag beinhaltet die Option auf fünf weitere Lokomotiven.

Die Lieferung der Loks hat inzwischen begonnen. Mit der 245 201 (92 80 1245 201-9 D-NRAIL) befindet sich die erste Lokomotive bei der NOB. Heute morgen begannen die Messfahrten mit Regelzügen auf der Marschbahn.

xIMG 8799Bundesland-Reklame: Den „echten Norden“ gibt es nur in Schleswig-Holstein.

Paribus wurde im Rahmen einer Ausschreibung von der Landesverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) ausgewählt, um die Lokomotiven an einen Betreiber zu verleasen, der ebenfalls von der LVS ausgewählt wird. Der Betreiber wird die neuen Fahrzeuge für Personenzüge zwischen Hamburg und Westerland/Sylt einsetzen. Die dazu von Paribus-DIF-Joint-Venture erworbenen 90 Bombardier Married-Pair-Waggons (Übernahme im Dezember 2015) sind technisch eine einstöckige Variante der Doppelstockwagen desselben Herstellers. Diese Waggons sind bereits seit dem Jahr 2005 auf der Strecke im Einsatz. Bombardier wurde zusätzlich beauftragt, die Waggons mit moderner Leittechnik auszustatten.

Die TRAXX-ME-Lokomotiven sind für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern ausgelegt. Das Multi-Engine-Konzept macht es möglich, die Leistung vier parallel arbeitender Motoren einzeln zu regeln und so die Energieeffizienz zu maximieren. Das bedeutet, dass die TRAXX Diesel Multi-Engine Lokomotive weniger Diesel als andere Loks mit einer entsprechenden Gesamtleistung benötigt. Sie entspricht den Stage IIIB Emissionsstandards, fährt im Vergleich zu Diesellokomotiven mit ähnlicher Leistung umweltfreundlicher und ist leiser.

Die Fertigung der Lokomotiven erfolgt in Kassel. Die Wagenkästen kommen vom Bombardier-Standort in Wroclaw (Breslau) in Polen, die Drehgestelle aus Siegen und die Antriebs- und Steuerungssysteme sowie die Antriebsausrüstung aus Mannheim und Hennigsdorf.

Die Northrail GmbH hat für die Projektgesellschaften die Baubetreuung der Lokomotiven und der Waggonmodernisierung, sowie das Management der Fahrzeugflotte über den gesamten Vertragszeitraum von rund 20 Jahren übernommen. Das in der europäischen Lokvermietung etablierte Gemeinschaftsunternehmen der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG und der Paribus-Gruppe verwaltet bereits die Lokomotivflotten der Eisenbahnfonds Paribus Rail Portfolio I bis III. Die Northrail Technical Service GmbH & Co. KG unterhält außerdem zwei voll ausgerüstete und lizensierte Eisenbahnwerkstätten in Hamburg und Kiel.

Quelle: Bombardier und Paribus