BEM: 01 180 wieder auf eigenen Rädern

xIMG 265101 180 im Werk Meiningen.

Am 22. Juni 2011 haben wir unter diesem Link über die Rückführung der 01 180 nach Deutschland berichtet.

Die Aufarbeitung der Lok erfolgte zunächst beim Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, wo im März 2014 die Kesseldruckprobe erfolgreich absolviert wurde.

Derzeit befindet sich die Neubaukessel-01 im Werk Meiningen. Hier wurde in den vergangenen Wochen das Fahrwerk aufgearbeitet.

xIMG 2648Vorsichtig wird das Drehgestell in die Aufsetzposition gefahren.

Heute wurde die Maschine wieder auf ihre Räder gesetzt. Am kommenden Freitag soll die Rollprobe erfolgen. Anschließend wird 01 180 zurück nach Nördlingen gebracht, wo die Restarbeiten erfolgen.

Ende November soll die formschöne Maschine dann wieder mit eigener Kraft unterwegs sein.

xIMG 2650Rechts im Bild die mächtigen Treibräder der 01 180.

Text und Fotos: Rüdiger Roth