Vectron DE erhält Genehmigung für die Inbetriebnahme in Deutschland und TSI-Zertifikat

xIMG 4621Die 247 901 ist derzeit auf der InnoTrans in Berlin zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz

[25. September 2014] Die dieselelektrische Variante des Vectron hat die Inbetriebnahmegenehmigung für Deutschland erhalten.

Gerald Hörster, Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA), und  Andreas Thomasch, Leiter Abteilung Fahrzeuge und Betrieb des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA), übergaben heute auf der Innotrans die Inbetriebnahmegenehmigung an Jürgen Wilder, CEO der Business Unit Locomotives and Components. Bereits im Juli wurde das EG-Zertifikat für die dieselelektrische Variante der Vectron-Lokomotivfamilie von der Benannten Stelle (NoBo) Railcert erteilt. Das Zertifikat übergab Klaus Bosch, Geschäftsführer TÜV SÜD Rail, heute ebenfalls auf der Innotrans an Siemens.

Die Prüfung für die Inbetriebnahmegenehmigung in Deutschland erfolgte vollständig nach dem zwischen dem deutschen Bundesverkehrsministerium, dem EBA und der Schienenfahrzeugindustrie vereinbarten Memorandum of Understanding über die Neugestaltung von Zulassungsverfahren für Eisenbahnfahrzeuge.

Mit dem EG-Zertifikat erfüllt der Vectron DE die Anforderungen gemäß der Technischen Spezifikation für Interoperabilität (TSI) für Fahrzeuge des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems (TSI CR LOC & PAS). Basierend auf diesem Zertifikat kann die Diesellok in allen EU-Staaten zugelassen werden. Lediglich die nicht durch die TSI abgedeckten nationalen Anforderungen sind in den jeweiligen Ländern nachzuweisen. Die Inbetriebnahmegenehmigung für Deutschland ist die erste auf Basis des EG-Zertifikats.

Die Vectron-DE-Lokomotiven erfüllen die TSI CR LOC & PAS, die TSI SRT (Sicherheit in Eisenbahntunneln), die große Teile der nationalen Brandschutzanforderungen in Europa abdeckt, sowie die TSI Noise (Lärm). Die Lokomotive wurde zunächst als Güterzuglokomotive zertifiziert. Im kommenden Jahr soll für die Lokomotive ergänzend das Zertifikat als Personenzuglokomotive erwirkt werden.

Quelle: Siemens Rail Systems

Über die 247 901 haben wir im Januar diesen Jahres unter diesem Link berichtet.