Bahnhof Frankenberg wird modernisiert

xIMG 7495Das Bahnhofsgebäude in Frankenberg im Jahr 2011. Fotos: Dierk Lawrenz [22 August 2014] Der Bahnhof Frankenberg und sein Umfeld werden modernisiert.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund und der Stadt Frankenberg, die für das Bahnhofsumfeld zuständig ist, modernisiert die Kurhessenbahn die Bahnsteige, Gleis- und Signalanlagen und investiert bis Ende November in Frankenberg 2,2Millionen Euro in die Erneuerung ihrer Infrastruktur. Das Projekt wird durch Mittel des Landes Hessen gefördert.

Für einen komfortablen Umstieg zwischen Bus und Bahn wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und eine P&R-Anlage im Auftrag der Stadt neu gestaltet neu gestaltet und über einen neuen Hausbahnsteig direkt mit der Kurhessenbahn verbunden. Der direkte Übergang zwischen Bus und Bahn wird barrierefrei sein.

xIMG 7499Der Mittelbahnsteig auf dem Bahnhof Frankenberg.

Der Mittelbahnsteig in Frankenberg wird umfassend erneuert und über einen durch Schranken und Lichtzeichen gesicherten höhengleichen Übergang an den Hausbahnsteig angebunden. Zum komfortablen Ein- und Ausstieg werden die Bahnsteige auf 55 Zentimeter erhöht, mit einem modernen Fahrgast-informationssystem ausgerüstet und auch für mobilitätseingeschränkte Kunden ausgestattet.

Der Umbau der Bahnanlagen erfordert auch Anpassungen der Leit- und Sicherungstechnik im Stellwerk Frankenberg. Dazu wird die Strecke Frankenberg—Münchhausen vom 25. August bis 7. September für den Zugverkehr gesperrt. Für die ausfallenden Züge fahren ersatzweise Busse.

Die Fahrplanänderungen einschließlich der Fahrzeiten der Ersatzbusse sind in der Fahrplanauskunft sowie im Internet bereits berücksichtigt. Fahrgäste werden gebeten, diese zu beachten und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu nutzen.

Weitere Informationen gibt es durch Fahrplan-Aushänge an den Stationen entlang der Strecke, beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf), im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und www.kurhessenbahn.de.

Quelle: Deutsche Bahn AG