HSB: Mit Volldampf durch Wernigerode

xHSB Festumzug SAT 20 07 2014 Foto HSB Dirk BahnsenDie „NWE 13“ fuhr dampfend auf einem Tieflader durch Wernigerode.
Foto: HSB / Dirk Bahnsen

[21. Juli 2014] Bei Traumwetter und mit rund 200.000 gut gelaunten Besuchern wurde der nunmehr 18. „Sachsen-Anhalt-Tag“ am vergangenen Wochenende in Wernigerode gefeiert.

Auch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) präsentierte sich mit verschiedenen Attraktionen beim diesjährigen Landesfest. So bildete eine 116 Jahre alte Dampflokomotive einen der viel beachteten Höhepunkte beim großen Festumzug quer durch die Bunte Stadt am Harz.

In Wernigerode wurde am vergangenen Wochenende der 18. „Sachsen-Anhalt-Tag“ gefeiert und die Besucher kamen in Strömen in die Bunte Stadt am Harz. Zur guten Laune der rund 200.000 Besucher trugen zum einen das sommerliche Wetter und zum anderen unzählige Attraktionen und Höhepunkte im festlich ausgestalteten Stadtgebiet bei. Auch die HSB präsentierte sich beim diesjährigen und größten Landesfest an verschiedenen Standorten. So öffnete das Bahnbetriebswerk am Westerntor-Bahnhof seine Pforten für Besucher und eine Dampflok lud im Außengelände zu Führerstandsmitfahrten ein. Magischer Anziehungspunkt für die kleinen Besucher war die dampfende Kindereisenbahn, die auf dem angrenzenden Festgelände am Ochsenteich unzählige Runden drehte. Auf den Bühnen der Sender Radio SAW und MDR war die HSB darüber hinaus u. a. mit ihrem Veranstaltungs-Highlight „Faust – die Rockoper auf dem Brocken“ sowie bei mehreren Verlosungen vertreten.

Beim gestrigen feierlichen Festumzug durch die Stadt hatte sie dann ihren großen Auftritt: Die originale HSB-Dampflok „NWE 13“ aus dem Jahre 1898. Als einer der großen und bejubelten Höhepunkte wurde sie im Streckenverlauf, der sich quer durch die Stadt und die Fußgängerzone in der Breiten Straße zog, von den anwesenden Festgästen mit viel Applaus begrüßt. Auf Hochglanz poliert sowie mit viel „Dampf“ und Gebimmel führte sie ihr Weg auf einem Tieflader dabei auch am berühmten mittelalterlichen Rathaus und dem bekannten Westerntor vorbei. Eine einmalige Szenerie, die sicherlich genauso in Erinnerung bleiben wird wie der überaus erfolgreiche Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode.

Quelle: HSB