Umfangreiche Fahrplanänderungen rund um Wuppertal wegen Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk

x68208640Zugbegegnung im Wuppertaler Hauptbahnhof. Foto: Dierk Lawrenz

[8. April 2014] Die Deutsche Bahn AG (DB) führt auch in diesem Jahr ihre umfangreichen Bauarbeiten im Großraum Wuppertal weiter und macht somit ihre Infrastruktur fit für die Zukunft.

Insgesamt rund 32 Millionen Euro investiert die DB in die Sanierung des Schienennetzes der Region, die Ausstattung mit digitaler Leit- und Sicherungstechnik sowie den Bau eines modernen elektronischen Stellwerks (ESTW) in Wuppertal.

Im April dieses Jahres konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Verlegung von Kabelkanälen, die quer unter den Gleisen hindurchgeführt werden. Hierfür müssen auch alle Oberleitungsanlagen ausgeschaltet werden, sodass die Bahnhöfe und die Streckengleise stromlos sind. Die Abschaltung der Oberleitung wird auch genutzt, um gleichzeitig Fundamente für neue Strommasten zu setzen. Für die Montage neuer Oberleitungsträger kommt neben Schienenfahrzeugen auch ein Autodrehkran zum Einsatz.

Fahrplanänderungen:

Die größten Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr sind an den Wochenenden 11. bis 14. April und 25. bis 28. April, jeweils freitags von 20 Uhr durchgehend bis montags um 5 Uhr.
Alle Züge des Fernverkehrs (ICE und IC) werden großräumig umgeleitet. Die Halte in Solingen Hbf, Wuppertal Hbf und Hagen Hbf fallen aus. Zum Teil halten diese Züge zusätzlich in Düsseldorf Hbf.
Im Regional- und S-Bahnverkehr kommt es zu folgenden Ausfällen, jeweils in beiden Richtungen:

Regionalexpresslinie RE 4 (Aachen – Dortmund): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf.
Regionalexpresslinie RE 7 (Krefeld – Rheine): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Solingen Hbf.
RE 13 (Venlo – Hamm): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf.
RB 48 (Bonn-Mehlem – Wuppertal): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Gruiten.
S 8 (Hagen – Mönchengladbach): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf-Gerresheim.
S 9 (Haltern am See – Wuppertal): Ausfall aller Züge zwischen Velbert-Langenberg und Wuppertal Hbf.
Zusätzlich finden noch bis zum 14. April im weiteren Linienverlauf der S 9 zwischen Gladbeck West und Haltern am See Gleisbauarbeiten statt. Die Züge werden in diesem Bereich durch Busse ersetzt. Nähere Informationen gibt es in den Fahrplanaushängen sowie im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Ersatzverkehr mit Bussen:

Für alle ausfallenden Züge verkehren Busse als Ersatz. Die Busse fahren auf sechs Schienenersatzverkehrslinien mit unterschiedlichen Routen und Haltestellen:

  • Wuppertal Hbf – Solingen Hbf als Ersatz für die RE 7 und RB 48 (ohne Zwischenhalt, um in Solingen den Anschluss Richtung Köln zu erreichen)
  • Wuppertal Hbf – W-Vohwinkel – Gruiten als Ersatz für die RB 48
  • Wuppertal Hbf – W-Vohwinkel – Düsseldorf Hbf als Ersatz für die RE 4 und RE 13
  • Wuppertal Hbf – Düsseldorf Hbf als Ersatz für die RE 4 und RE 13
  • Wuppertal Hbf – Velbert-Langenberg mit Halten an allen Stationen der S-Bahn als Ersatz für die S 9
  • Wuppertal Hbf – Düsseldorf-Gerresheim mit Halten an allen Stationen der S-Bahn als Ersatz für die S 8

Je nach Verkehrslage auf den Straßen lassen sich wegen umfangreicher Bauarbeiten im Stadtgebiet von Wuppertal - unter anderem zur Erneuerung des Döppersberges - Verzögerungen bei den Bussen des Schienenersatzverkehrs leider nicht ausschließen.
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in den Bussen ist je nach Verkehrslage die Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen unter Umständen eingeschränkt. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist nicht möglich.

Weitere Fahrplanänderungen

Vom 17. bis 22. April (Ostern) werden die S-Bahn- und Güterzuggleise zwischen Gruiten und Wuppertal-Vohwinkel komplett gesperrt. Die Züge der S-Bahnlinie S 8 werden durch Busse ersetzt.
In der Nacht vom 20. auf den 21. April muss zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auch die Strecke bis Wuppertal-Steinbeck gesperrt werden. Hier fallen die Züge der Linie S 9 zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus.
Vom 17. bis 22. April finden außerdem Weichenerneuerungen in Gevelsberg-West statt. Die Züge der Linie S 8 werden zwischen Hagen und W-Oberbarmen in beiden Richtungen umgeleitet. Die Halte in Gevelsberg Hbf und Schwelm fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Die Deutsche Bahn informiert hierüber rechtzeitig. Wegen Bauarbeiten wird auch an einigen Wochenenden im Juli, Oktober und November im Bereich Wuppertal kein Zugverkehr möglich sein. Informationen zu diesen Sperrungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die baubedingten Fahrplanänderungen werden nach und nach in den Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet) einsehbar sein. Die Deutsche Bahn informiert die Reisenden zusätzlich durch Fahrplanaushänge an den Bahnhöfen. Zusätzliche Servicepersonale an den Bahnhöfen Gruiten, Wuppertal Hbf, Wuppertal-Vohwinkel, Solingen, Düsseldorf-Gerresheim und Düsseldorf Hbf informieren die Reisenden vor Ort.

Mit dem Bau des ESTW Wuppertal wurde im März des vergangenen Jahres begonnen. Mit dem Abschluss der Arbeiten zur Inbetriebnahme des ESTW ist nach aktueller Einschätzung erst nach 2015 zu rechnen. Grund für die lange Bauzeit ist die hohe Komplexität des Vorhabens sowohl in der Planung als auch in der Ausführung.
Insgesamt müssen in den Bahnhöfen Haan-Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel, -Sonnborn, -Zoologischer Garten, -Steinbeck und Wuppertal Hbf 387 Signale aufgestellt, 98 Weichen an die neue Technik angeschlossen und 374.000 Meter Kabel verlegt werden. Bestehende Weichen werden dabei parallel zu der vorhandenen Technik mit neuen Kabeln ausgerüstet. 195 neue Signalfundamente und Signalmaste werden erstellt. Für eine flexiblere Betriebsführung werden unter anderem elf Weichen und eine Doppelkreuzungsweiche entlang der Streckengleise neu eingebaut.

Durch die Investitionen in den Bau moderner ESTW werden die Leistung und Effizienz des Schienenverkehrs gesteigert. Zusätzliche Fahrmöglichkeiten zwischen den Fern- und Ortsgleisen sowie neue Umfahrungsmöglichkeiten entlasten den Bahnverkehr künftig im Wuppertaler Raum. Durch die erweiterten Fahr- und Wendemöglichkeiten ergibt sich für die Betriebsführung, insbesondere bei Bauarbeiten oder Gleissperrungen, eine wesentlich höhere Flexibilität, die auch zur Vermeidung von Verspätungen beitragen wird.

Ausblick

In diesem Jahr wird das Stellwerksgebäude errichtet und die neue Technik eingebaut. Alle Oberleitungen müssen angepasst werden. In den kommenden Jahren werden weitere Signalfundamente errichtet, Signale aufgestellt sowie neue Weichen eingebaut. Es folgen Probeschaltungen und das Umschalten auf die neuen Stellwerksanlagen. Mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Wuppertal werden die aus den Jahren 1964 und 1976 bestehenden Stellwerke in Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hbf abgelöst. Die Steuerung erfolgt dann aus der Betriebszentrale Duisburg.

Quelle: Deutsche Bahn AG