Neu: Unsterbliche Baureihe 103

IMG 7803x103 222 im Einsatz bei ihren letzten Meßfahrten zwischen Hamburg und Bremen. Foto: Dierk Lawrenz

 Die Baureihe 103 zählt zweifellos zur Elite der deutschen Loks. Sie steht für Faszination, Mythos und Legende zugleich.

Auch über zehn Jahre nach dem eigentlichen Einsatzende der stolzen IC-Renner bei der DB AG ist die „Leidenschaft Hundertdrei“ nicht abgeklungen. Ganz im Gegenteil: Eine Hand voll betriebsfähiger 103 beschert uns – zur Freude vieler Eisenbahnfreunde – bis heute eine erstaunlich lebhafte „Nach-Ära“.

IMG_0153Im frühjahr 2011 ist die Kölner Museumslok 103 184 mit einem TEE nach Hamburg unterwegs, hier zu sehen bei der Durchfahrt in Buchholz/Nordh. Foto: Dierk Lawrenz

Mit den „Stars“ 103 113, 103 184, 103 222, 103 235 und 103 245 in den Hauptrollen sowie etlichen weiteren Maschinen, die in den letzten Jahren ebenfalls noch aktiv waren, lassen wir die Höhepunkte des 103-Geschehens ab Ende 2002 in diesem hochwertigen Bildband noch einmal Revue passieren. Erleben Sie die Paradeloks im Einsatz u. a. vor Nostalgiezügen, mit Mess- und Versuchsfahrten oder auch vor einigen wieder planmäßig bespannten IC-Zügen.

Wir zeigen Ihnen nachstehend einen Bilderbogen dieser allzeit formschönen Lokomotiven. (Ein Hinweis: Diese Aufnahmen sind im Buch nicht enthalten!)

IMG_2586Die E 03 001 ist heute im DB Museum in Nürnberg zu sehen.
Aufnahme (im Herbst 2010): Dierk Lawrenz

2006-PICT2641aMit Unterstützung der Nürnberger BSW-Gruppe „V 200 002“ wurde die E 03 002 in erstaunlich kurzer Zeit aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem in Herrnried im Spatzenpark, siehe www.spatzenpark.de Foto: Matthias Maier

2004-PICT5163a103 004 ist neben der 103 (E 03) 001 offizielle Museumslok und wird im Bw Lichtenfels aufbewahrt. Am 15.10.2004 wurde sie dort neben der 103 224 aufgenommen, die von einem Privatmann erhalten wird. Foto: Matthias Maier

Bildarchiv1_004 Hier ist 103 113 noch im Planeinsatz zu sehen, als sie mit einem IR den Bahnhof Hamburg-Harburg verlässt. Foto: Dierk Lawrenz

1971henschel103db103 113 hat mit ihrem TEE-Sonderzug zur Ostsee in Buchholz die „Rollbahn“ verlassen und setzt nun über die Güterbahn und den Rangierbahnhof Maschen die Fahrt weiter in Richtung Hamburg fort. Foto: Dierk Lawrenz

Bildarchiv3_057Der WILLKOMMEN-Gruß des Stahlkameraden links im Bild kann beim Anblick der 103 184 nur allzu gern bestätigt werden. 103 184, heute Museumslok in Köln, hat einen CNL aus Hamburg nach Frankfurt/M gebracht. Foto: Dierk Lawrenz

IMG_8102Im September 1989 wurde die 103 222 mit dem Getriebe und den Schnellfahrdrehgestellen der 103 118 versehen und für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zugelassen. Sie ist nach der 103 118 (250 km/h) die schnellste 103. Foto: Dierk Lawrenz

2004-PICT0389a103 233 ist die einzige 103 im noch aktuellen neuroten Farbschema. Hier ist sie im Bw Nürnberg Hbf zu sehen. Sie wurde der DB Systemtechnik als Ersatzteilspender für die betriebsbereite 103 222 übereignet. Foto: Matthias Maier

2010-DSC01657aGroßveranstaltungen, wie der Plandampf an Mosel und Saar an Ostern 2010, sind ohne Museumslokomotiven der Baureihe 103 schlecht vorstellbar. So brachte 103 235 am Abend des 4. April 2010 einen Sonderzug mit Eisenbahnfreunden von Trier zurück nach Köln, hier aufgenommen auf der Moselbrücke bei Eller.
Foto: Matthias Maier

IMG_9073Zu den bemerkenswerten Einsätzen gehörte für die 103 235 auch der Wochenend-IC nach Hamburg. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Buchholz, dessen Stellwerk im Hintergrund zu sehen ist. Foto: Dierk Lawrenz

2008-PICT1702aDie betriebsfähigen 103 des DB-Museums kommen regelmäßig zum Einsatz, nicht nur vor Nostalgie-Sonderzügen. Am 25.September 2008 bespannte 103 235 einen Sonderzug zu einer Demonstration nach Berlin, wo am S-Bahnhof Bellevue diese Aufnahme der 103 235 mit einem nicht unbedingt typischen Reichsbahn-Doppelstockzug entstand. Foto: Matthias Maier

IMG_9056Auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Rotenburg kann 103 235 mit ihrem Wochenend-IC im Außengleis nochmals richtig beschleunigen und an alte Planeinsätze anknüpfen. Foto (bei Sprötze): Dierk Lawrenz

2008-DSC00230aDie durch die Radsatzwellenkrise bei den ICE 3 und ICE T bedingte Knappheit an hochwertigem Rollmaterial brachte 103 245 ab Dezember 2008 regelmäßige Leistungen im ICE-Ersatzverkehr. Am 26.12.2008 verläßt sie mit einem IC nach Nürnberg den Münchner Hbf. Foto: Matthias Maier

2004-PICT4799a103 245 ist die letztgebaute 103 und die einzige Betriebs-103 von DB Fernverkehr. Sie kommt regelmäßig vor fahrplanmäßigen Zügen zum Einsatz, wie hier nach Nürnberg. Foto: Matthias Maier

2010-DSC00932aNeben den regelmäßigen Leistungen im Planverkehr kommt 103 245 auch immer wieder für Sonderleistungen zum Einsatz. So war am 31.3.2010 ein Sonderzug anlässlich der Pensionierung eines Mitarbeiters des Werks München nach Bamberg zu bespannen, hier aufgenommen bei Nürnberg-Großgründlach.
Foto: Matthias Maier


* * * * *

0 4476883

Das Buch „Unsterbliche Baureihe 103“ von Christian Wolf ist im Format 300 x 210 mm erschienen und zeigt auf 128 Seiten mit 162 Aufnahmen in bester Vierfarb-Druckqualität einmalige Aufnahmen der legendären Elektrolokomotive.

Das Buch ist unter der ISBN-Nr. 978-3-8446-6205-4 im guten Buchhandel und untr der Bestellnummer 6205 im EKshop.de für nur € 35,00 erhältlich.

Hinweis: Die hier gezeigten Aufnahmen sind nicht im Buch enthalten!

Beachten Sie auch unseren Titel:

829479338989

Christian Wolf (Hrsg.):

Die 103 – Starlok der DB
Mit der Paradelok der Bundesbahn unterwegs

Das einstige Paradepferd der Deutschen Bundesbahn, die formschöne Baureihe 103, gilt seit mehr als drei Jahrzehnten als eine der populärsten deutschen Lokomotiven. Sie wurde zu einem Markenzeichen des hochwertigen Reisezugverkehrs der DB und ihre zeitlose Eleganz ließ sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt werden. Die anhaltend hohe Beliebtheit der Baureihe 103 sowie die riesige Zahl an Bildeinsendungen für das EK-Baureihenbuch über die 103 waren Anlass, den vierten Band unseres Eisenbahn-Bildarchivs den berühmten Schnellfahr-Elloks zu widmen. Der Bildband lässt die große Epoche der 103 noch einmal in beeindruckenden Farbaufnahmen Revue passieren und möchte somit die Erinnerung an diese Lokomotiven wachhalten. Die ideale Ergänzung zum großen 103-Baureihen-Buch!
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbaufnahmen.

Das Buch ist unter der Bestellnummer 343 für nur € 19,80 im ekshop.de erhältlich.