01 180: nach 36 Jahren zurück in Deutschland

01 180 in Singen. Foto: Roland Scheller„Eingeklemmt“ zwischen Ellok und Güterwagen erreicht 01 180 bei Singen wieder deutschen Boden. Alle Fotos: Roland Scheller

[22.Juni 2011] Dem Bayerischen Eisenbahnmuseum (BEM) in Nördlingen und der BayernBahn GmbH ist es gelungen, die seit 1975 im schweizerischen Bowil als Denkmal stehende 01 180 – eine von drei noch erhaltenen 01 mit geschweißtem DB-Neubaukessel – nach Deutschland zurück zu holen.

01 180 in Singen. Foto: Roland SchellerNur wenige Zurüstarbeiten sind notwendig, dann kann wieder das typische Gesicht einer Neubekesselten entstehen.

Nach mehrwöchigen Vorbereitungen wurde die Lok am 16. Juni von ihrem überdachten Stellplatz bei der Fa. Steck gehoben und am Bahnhof Bowil wieder auf die Gleise gestellt. Am 18. Juni erfolgte dann die Überführung nach Nördlingen. Von Bowil bis zum Grenzbahnhof Singen/Htwl. übernahm Re 4/4 11317 der SBB Cargo mit fünf leeren Eaos als Bremswagen die Beförderung.

In Singen wurde 01 180 von V 100 1365 der BayernBahn erwartet. Zwischen einen MDyg und einen ehemaligen Postwagen des BEM einrangiert, die wiederum als Bremswagen dienten, wurde die Fahrt über Friedrichshafen, Ulm, Günzburg nach Nördlingen fortgesetzt.

01 180 in Singen. Foto: Roland SchellerLetzte Rangierfahrt an den Postwagen …

01 180 in Singen. Foto: Roland Scheller… und fertig ist die Fuhre.

Bei den Rieser Dampftagen am 27./28. August wird die Neubaukessel-01 erstmals öffentlich zu sehen sein. Sie wird einen interessanten Vergleich mit der an dem Wochenende unter Dampf stehenden 01 066 des Museums mit  Originalkessel ermöglichen. Weitere Infos unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de.

01 180 in Singen. Foto: Roland SchellerAde Schweiz – ade Singen und ab geht die Fahrt nach Nördlingen