Bahnpark Augsburg zeigt historische Dampflok aus dem Jahr 1920: Jim Knopf hat seine „Emma“ wieder gefunden

xFull nbtgfdSizeRender 4Foto: Bahnpark Augsburg

Ein pfiffiger, kleiner Junge, ein liebenswerter Lokomotivführer und eine alte Dampflok, die fliegen, schwimmen und notfalls auch tauchen kann. Die Abenteuer von Jim Knopf, Lukas und ihrer „Emma“ begeisterten ganze Generationen von Kindern. Das Buch von Michael Ende aus dem Jahr 1960 wurde zum Bestseller und diente als Vorlage für die weltbekannte Film-Produktion der Augsburger Puppenkiste. Nun ist in der Heimatstadt der berühmten Marionetten auch die „echte“ Emma zu sehen: Der Bahnpark Augsburg zeigt in seiner Dauerausstellung neben vielen anderen historischen Fahrzeugen eine Dampflokomotive aus dem Jahr 1920, die mit ihrem hohen Schlot als Vorlage für das beliebte Kinderbuch gedient haben mag. Da staunt sogar Jim Knopf.

Geöffnet ist der Bahnpark Augsburg jeden Sonntag von Mai bis Oktober jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Nähere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

Quelle: Bahnpark Augsburg