Am Wochenende: Das 8. Dresdner Dampfloktreffen!!!

xMG 6949Die 03 001 war im vergangenen Jahr am Hauptbahnhof Dresden ausgestellt.

Vom 15.-17.04.2016 findet das 8. Dresdner Dampfloktreffen statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Nähere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und zu den erwarteten Gastlokomotiven finden Sie unter diesem Link.

xMG_6701.JPGEin Sonderzug mit 35 1097 verläßt Dresden Hbf.

Die geplanten Sonderfahrten der Dresdner Hobbyeisenbahner sind unter diesem Link zu finden.

1820118 201 mit Sonderzug vor historischer Kulisse in Dresden.

xIMG 1740Lokparade mit 18 201

xx121Lokparade mit den Maschinen der Baureihe 52.80.

xIMG 1872

Alle Fotos: Dierk Lawrenz


Unsere DVD-Tipps:

x82881

Der Einsatz von neun Raddampfern, die zwischen 1879 und 1929 in den Dienst gestellt wurden, löst bei Touristen wie Freunden der alten Dampftechnik große Faszination und Begeisterung aus.

Zur großen Angebotspalette zählen neben den Routen durch die Sächsische Schweiz und der Sächsischen Weinstraße die Stadtrundfahrt zu Wasser, die Schlösserfahrt und die Abend- oder Dixielandfahrt. Höhepunkt der Sonderfahrten ist der 1. Mai mit seiner traditionellen spektakulären Dampferparade.

Eingehend widmet sich die Dokumentation auch dem Blick hinter die Kulissen. Dabei steht der einzige noch kohlebefeuerte Raddampfer, die „Diesbar“, gebaut 1884, im Mittelpunkt. Das „Zuwasserlassen“ nach der Revision mit anschließender Probefahrt ist mit interessanten Kameraeinstellungen ebenso in Szene gesetzt worden wie die schweißtreibende Ar­beit im Maschinenraum. Eindrucksvoll ist der Betrieb der oszillierenden Zweizylinder-Zwillingsmaschine, die aus dem Jahre 1841 stammt. Somit ist sie die älteste noch in Betrieb befind­liche Raddampfermaschine auf einem Dampfschiff der Welt.

Die DVD „Dresden und seine Dampfschifffahrt“ mit einer Laufzeit von ca. 75 Minuten ist ab sofort unter der Artikel-Nr. 8288 im EKshop.de  für nur € 19,80 erhältlich.

 x82501

Dresden – die Stadt an der Elbe oder auch Elbflorenz genannt. Neben der historischen Altstadt ist der Hauptbahnhof ein Markenzeichen Dresdens. In historischen Aufnahmen blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn und Straßenbahn zurück.

Sehen sie noch einmal das Dresden vor der Zerstörung. In der Gegenwart sind wir im Hauptbahnhof, im Elbtal und bei der Straßenbahn zu Gast. Das Verkehrsmuseum, das blaue Wunder und die Schmalspurbahnen werden Sie genauso begeistern.

Die DVD „Verkehrsknoten Dresden - Einst & Jetzt“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr. 8250 im EKshop.de erhältlich.