Das 7. Dresdner Dampfloktreffen - ein Rückblick
[19. April 2015] Vom 17. - 19. April 2015 fand in Dresden das 7. Dresdner Dampfloktreffen statt.
Erstmalig wurde die Zwickauer Strasse entlang des Eisenbahngeländes in das Festgelände einbezogen. Vom Museumsgelände bis zum Depot des Verkerhsmuseums wurde ein 600-mm-Gleis verlegt und mit Feldbahnzügen der „Historischen Feldbahn Dresden“ ein Shuttleverkehr zwischen den beiden Fahrzeugausstellungen ermöglicht.
In diesem Jahr stand das Dampfloktreffen unter dem Motto „90 Jahre Baureihe 01". Neben der eigenen 01 137 fanden 01 066 (als 01 2066), 01 180 (als 001 180), 01 202, 01 509 und 01 1066 den Weg nach Dresden und präsentierten sich zeitweise nebeneinander im Ringlokschuppen.
Neben den Ausstellungen im Bw Dresden-Altstadt verkehrten am Freitag ein Sonderzug nach Görlitz und zurück, der mit den 01 509 und der 01 118 bespannt war. Am Samstag verließ 35 1097 morgens den Hauptbahnhof in Richtung Nossen und nachmittags verkehrten zwei Sonderzüge parallel bis Pirna und von dort geminsam weiter nach Decin und zurück.
Zahlreiche Verpflegungs- und Verkaufsstände ergänzten das umfangreiche Programm, zudem wurde mit Historischen Omnibussen ein Pendelverkehr zwischen dem Festgelände und dem Hauptbahnhof eingerichtet.
Wir waren auch in diesem Jahr wieder für Sie in Dresden und geben Ihnen nachstehend einen kleinen Rückblick auf diese immer wieder lohnende Veranstaltung.
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein tolles umfangreiches Programm geboten, dass einige Besucher anscheinend sogar von den Schuhen gehauen hat. Entsprechende Zeugnisse fanden sich jedenfalls am Samstag am Dresdner Hauptbahnhof.
Allen Beteiligten dieser Großveranstaltung sei an dieser Stelle vielmals gedankt! Das 8. Dampfloktreffen in Dresden wird voraussichtlich vom 15. - 17.4.2016 stattfinden!
Alle Aufnahmen dieses Beitrags: Dierk Lawrenz
Unsere DVD-Tipps:
Der Einsatz von neun Raddampfern, die zwischen 1879 und 1929 in den Dienst gestellt wurden, löst bei Touristen wie Freunden der alten Dampftechnik große Faszination und Begeisterung aus.
Zur großen Angebotspalette zählen neben den Routen durch die Sächsische Schweiz und der Sächsischen Weinstraße die Stadtrundfahrt zu Wasser, die Schlösserfahrt und die Abend- oder Dixielandfahrt. Höhepunkt der Sonderfahrten ist der 1. Mai mit seiner traditionellen spektakulären Dampferparade.
Eingehend widmet sich die Dokumentation auch dem Blick hinter die Kulissen. Dabei steht der einzige noch kohlebefeuerte Raddampfer, die „Diesbar“, gebaut 1884, im Mittelpunkt. Das „Zuwasserlassen“ nach der Revision mit anschließender Probefahrt ist mit interessanten Kameraeinstellungen ebenso in Szene gesetzt worden wie die schweißtreibende Arbeit im Maschinenraum. Eindrucksvoll ist der Betrieb der oszillierenden Zweizylinder-Zwillingsmaschine, die aus dem Jahre 1841 stammt. Somit ist sie die älteste noch in Betrieb befindliche Raddampfermaschine auf einem Dampfschiff der Welt.
Die DVD „Dresden und seine Dampfschifffahrt“ mit einer Laufzeit von ca. 75 Minuten ist ab sofort unter der Artikel-Nr. 8288 im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich.
Dresden – die Stadt an der Elbe oder auch Elbflorenz genannt. Neben der historischen Altstadt ist der Hauptbahnhof ein Markenzeichen Dresdens. In historischen Aufnahmen blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn und Straßenbahn zurück.
Sehen sie noch einmal das Dresden vor der Zerstörung. In der Gegenwart sind wir im Hauptbahnhof, im Elbtal und bei der Straßenbahn zu Gast. Das Verkehrsmuseum, das blaue Wunder und die Schmalspurbahnen werden Sie genauso begeistern.
Die DVD „Verkehrsknoten Dresden - Einst & Jetzt“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr. 8250 im EKshop.de erhältlich.
Unser Buch-Tipp zum Weiterlesen:
Dresden, die Hauptstadt des Freistaates Sachsens, ist ein besonderer Verkehrsknoten. Seit mehr als 160 Jahren verkehren hier die Eisenbahnen. Deren umfangreiche Anlagen stellen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr ein wichtiges Bindeglied zwischen den benachbarten Ländern Polen und Tschechien sowie Deutschland und den Ländern Westeuropas dar. Die im Elbtal liegende, auch Elbflorenz genannte Metropole verfügt über einen Hafen in Dresden-Friedrichstadt, der eine besondere Bedeutung in der Binnenschifffahrt hat.
Eine lange Geschichte hat zudem die Personenschifffahrt auf der Elbe, bei der die Raddampfer der Weißen Flotte u.a. elbaufwärts in die Sächsische Schweiz fahren. Seit 1872 verkehren Straßenbahnen in Dresden, zunächst als Pferdebetrieb, ab 1893 dann elektrisch. Seit 1935 verfügt Dresden auch über einen Flughafen, der in Klotzsche im Norden der Stadt nationale und internationale Verbindungen ermöglicht.
Abgerundet wird dieser Reigen städtischen Verkehrs mit der Standseilbahn in Loschwitz, dem bis Mitte der siebziger Jahre durchgeführten Betrieb mit Oberleitungsomnibussen und vielem mehr.
Einen Blick ins Buch finden Sie hier.
Das Buch von Michael Sperl „Verkehrsknoten Dresden“ mit 112 Seiten und mit ca. 220 Abb. ist im Format 300 x 210 mm unter der ISBN: 978-3-88255-230-0 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 230 im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich.
Mehr zu den Aktivitäten des Eisenbahnmuseums Bw Dresden-Altstadt und der beteiligten Eisenbahnvereine sind in unserer Neuerscheinung zu finden: