Das 7. Dresdner Dampfloktreffen - ein Rückblick

xMG 670135 1097 verließ am 18. April 2015 mit einem Sonderzug den Dresdner Hauptbahnhof in Richtung Nossen.

[19. April 2015] Vom 17. - 19. April 2015 fand in Dresden das 7. Dresdner Dampfloktreffen statt.

xMG 682201 509 verkehrte am Freitag zusammen mit 01 118 vor einem Sonderzug nach Görlitz und zurück.

xIMG 681601 2118 (01 118) fuhr zusammen mit 01 509 am Freitag nach Görlitz.

Erstmalig wurde die Zwickauer Strasse entlang des Eisenbahngeländes in das Festgelände einbezogen. Vom Museumsgelände bis zum Depot des Verkerhsmuseums wurde ein 600-mm-Gleis verlegt und mit Feldbahnzügen der „Historischen Feldbahn Dresden“ ein Shuttleverkehr zwischen den beiden Fahrzeugausstellungen ermöglicht.

xMG 6484Zwischen Eisenbahnmuseum und Depot des VM Dresden war ein Feldbahn-Shuttleverkehr eingerichtet.

In diesem Jahr stand das Dampfloktreffen unter dem Motto „90 Jahre Baureihe 01". Neben der eigenen 01 137 fanden 01 066 (als 01 2066), 01 180 (als 001 180), 01 202, 01 509 und 01 1066 den Weg nach Dresden und präsentierten sich zeitweise nebeneinander im Ringlokschuppen.

xMG 660101 Parade im Eisenbahnmuseum. Von links: 01 1066, 01 202, 01 180, 01 066 und 01 137.

xMG 6605Die 01-Parade im Eisenbahnmuseum.

xMG 658862 015 war in diesem Jahr hinter dem Lokschuppen ausgestellt.

Neben den Ausstellungen im Bw Dresden-Altstadt verkehrten am Freitag ein Sonderzug nach Görlitz und zurück, der mit den 01 509 und der 01 118 bespannt war. Am Samstag verließ 35 1097 morgens den Hauptbahnhof in Richtung Nossen und nachmittags verkehrten zwei Sonderzüge parallel bis Pirna und von dort geminsam weiter nach Decin und zurück.

xMG 7081E77 10 und 01 1066 bespannten am Samstag den einen Sonderzug bis Pirna. Am Zugschluß begleitete 118 770 die Fuhre. Links neben der E 77 ist 01 509 zu sehen, die parallel von Gleis 1 verkehrte.

Zahlreiche Verpflegungs- und Verkaufsstände ergänzten das umfangreiche Programm, zudem wurde mit Historischen Omnibussen  ein Pendelverkehr zwischen dem Festgelände und dem Hauptbahnhof eingerichtet.

Wir waren auch in diesem Jahr wieder für Sie in Dresden und geben Ihnen nachstehend einen kleinen Rückblick auf diese immer wieder lohnende Veranstaltung.

xMG 694903 001 war am Hauptbahnhof ausgestellt und lud zum Dampfloktreffen ein.

xMG 6533E 77 10 war am Freitag noch auf der Ausstellung am Regio-Werk zu sehen und machte auf ihren 90. Geburtstag aufmerksam.

xMG 6542Ordnung muss sein: Auch E 77 10 ist im Fahrzeugregister zu finden. Dankenswerterweise ist die Nummer aber nur verhältnismäßig klein an der Lok zu sehen.

xMG 653019 015 war am Freitag mit der E 77 10 und dem preußischen Personenwagen am Regio-Werk zu sehen.

xMG 6847Zu den Schmuckstücken des VM Dresden gehört der vierachsige preußische Abteilwagen.

xIMG 6893Ein weiterer Abteilwagen war an der Schiebebühne ausgestellt.

xMG 652752 8154 stand für die beliebten Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.

xMG 6912Aus Tschechien war der Triebwagen M131.1280 zu Besuch in Dresden.

xMG 6907Die Taigatrommel 120 338-9 präsentierte sich im glänzenden Lack.

xIMG 690278 009 war auch in diesem Jahr an der Schiebebühne zu sehen.

xMG 6890Diesellok- und Triebwagenparade an der Schiebebühne.

xMG 688324 004 gehört zum Bestand des VM Dresden und war an der Schiebebühne ausgestellt. 

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein tolles umfangreiches Programm geboten, dass einige Besucher anscheinend sogar von  den Schuhen gehauen hat. Entsprechende Zeugnisse fanden sich jedenfalls am Samstag am Dresdner Hauptbahnhof.

xIMGx 3435Wo ist der Besitzer? Fundsache am Hauptbahnhof in Dresden.

Allen Beteiligten dieser Großveranstaltung sei an dieser Stelle vielmals gedankt! Das 8. Dampfloktreffen in Dresden wird voraussichtlich vom 15. - 17.4.2016 stattfinden!

Alle Aufnahmen dieses Beitrags: Dierk Lawrenz

Unsere DVD-Tipps:

x82881

Der Einsatz von neun Raddampfern, die zwischen 1879 und 1929 in den Dienst gestellt wurden, löst bei Touristen wie Freunden der alten Dampftechnik große Faszination und Begeisterung aus.

Zur großen Angebotspalette zählen neben den Routen durch die Sächsische Schweiz und der Sächsischen Weinstraße die Stadtrundfahrt zu Wasser, die Schlösserfahrt und die Abend- oder Dixielandfahrt. Höhepunkt der Sonderfahrten ist der 1. Mai mit seiner traditionellen spektakulären Dampferparade.

Eingehend widmet sich die Dokumentation auch dem Blick hinter die Kulissen. Dabei steht der einzige noch kohlebefeuerte Raddampfer, die „Diesbar“, gebaut 1884, im Mittelpunkt. Das „Zuwasserlassen“ nach der Revision mit anschließender Probefahrt ist mit interessanten Kameraeinstellungen ebenso in Szene gesetzt worden wie die schweißtreibende Ar­beit im Maschinenraum. Eindrucksvoll ist der Betrieb der oszillierenden Zweizylinder-Zwillingsmaschine, die aus dem Jahre 1841 stammt. Somit ist sie die älteste noch in Betrieb befind­liche Raddampfermaschine auf einem Dampfschiff der Welt.

Die DVD „Dresden und seine Dampfschifffahrt“ mit einer Laufzeit von ca. 75 Minuten ist ab sofort unter der Artikel-Nr. 8288 im EKshop.de  für nur € 19,80 erhältlich.

 x82501

Dresden – die Stadt an der Elbe oder auch Elbflorenz genannt. Neben der historischen Altstadt ist der Hauptbahnhof ein Markenzeichen Dresdens. In historischen Aufnahmen blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn und Straßenbahn zurück.

Sehen sie noch einmal das Dresden vor der Zerstörung. In der Gegenwart sind wir im Hauptbahnhof, im Elbtal und bei der Straßenbahn zu Gast. Das Verkehrsmuseum, das blaue Wunder und die Schmalspurbahnen werden Sie genauso begeistern.

Die DVD „Verkehrsknoten Dresden - Einst & Jetzt“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr. 8250 im EKshop.de erhältlich.

Unser Buch-Tipp zum Weiterlesen:

x0230
Dresden, die Hauptstadt des Freistaates Sachsens, ist ein besonderer Verkehrsknoten. Seit mehr als 160 Jahren verkehren hier die Eisenbahnen. Deren umfangreiche Anlagen stellen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr ein wichtiges Bindeglied zwischen den benachbarten Ländern Polen und Tschechien sowie Deutschland und den Ländern Westeuropas dar. Die im Elbtal liegende, auch Elbflorenz genannte Metropole verfügt über einen Hafen in Dresden-Friedrichstadt, der eine besondere Bedeutung in der Binnenschifffahrt hat.

Eine lange Geschichte hat zudem die Personenschifffahrt auf der Elbe, bei der die Raddampfer der Weißen Flotte u.a. elbaufwärts in die Sächsische Schweiz fahren. Seit 1872 verkehren Straßenbahnen in Dresden, zunächst als Pferdebetrieb, ab 1893 dann elektrisch. Seit 1935 verfügt Dresden auch über einen Flughafen, der in Klotzsche im Norden der Stadt nationale und internationale Verbindungen ermöglicht.

Abgerundet wird dieser Reigen städtischen Verkehrs mit der Standseilbahn in Loschwitz, dem bis Mitte der siebziger Jahre durchgeführten Betrieb mit Oberleitungsomnibussen und vielem mehr.

Einen Blick ins Buch finden Sie hier.

Das Buch von Michael Sperl „Verkehrsknoten Dresden“ mit 112 Seiten und mit ca. 220 Abb. ist im Format 300 x 210 mm unter der ISBN: 978-3-88255-230-0 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 230 im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich.

Mehr zu den Aktivitäten des Eisenbahnmuseums Bw Dresden-Altstadt und der beteiligten Eisenbahnvereine sind in unserer Neuerscheinung zu finden:

x15 kw museumsbahnen