Vectron in Helsinki präsentiert

xIM2015040581MOb193 971 im Hauptbahnhof von Helsinki. Foto: Siemens / VR Group

[UPDATE 9. April 2015] Der erste Vectron für ein Breitspur-Schienennetz wurde am 8.4.2015 in der finnischen Hauptstadt Helsinki präsentiert.

Der Vectron wird in Finnland zahlreiche Testfahrten absolvieren. Es handelt sich um eine Vorauslokomotive zu Testzwecken. Die Lok wird im Frühling und Sommer im Einsatz sein. Die erste Serienlok soll 2016 geliefert werden. Planmäßig will die VR Gruppe ihre Testfahrten mit der Elektrolok Anfang 2016 starten. Die ersten zehn Lokomotiven sollen den kommerziellen Betrieb in 2017 aufnehmen. Alle 80 Vectrons werden bis Ende 2026 ausgeliefert sein.
„Die neuen elektrischen Lokomotiven werden die Effizienz und Umweltverträglichkeit des VR-Güterverkehrs verbessern. Ein noch größerer Anteil am Güterverkehr kann dann mit Strom erfolgen. Dank der Elektroloks wird auch der Passagierbetrieb schneller, sicherer und mit größerer Energieeffizienz möglich“, sagte Mikael Aro, Präsident und CEO der VR Gruppe.

xIM2015040526MO 300dpiFür den Transport der 193 971 auf Normalspurgleisen wurden erstmals Loco Buggys verwendet. Foto: Siemens AG

xIM2015040528MO 300dpiAuf dem DB-Netz wurde die Lok von der 103 222 von railadventure befördert. Foto: Siemens AG

Die Lok hatte Mitte März das Werk München-Allach iim Schlepp der 103 222 in Richtung Finnland verlassen. Für den Transport auf deutschen Normalspurgleisen kamen dabei erstmals neu entwickelte Hilfsfahrgestelle (Loco Buggy) zum Einsatz. Jeder der vier Radsätze des 90 Tonnen schweren Vectron stand dabei auf einem Loco Buggy. Dieses Transportsystem wurde erstmalig eingesetzt.

x7 4Sr3 veturivaritysVRGroupSiemensSo gefällig soll die Vectron-Serienlieferung für die VR aussehen. Abbildung: VR Group

Quelle: Siemens AG