03 1010 für emissionsfreien Betrieb ausgerüstet

xx031010Oberhafen1p230711Foto: Erik Körschenhausen

[1. April 2015] Hamburg stößt zu viel Kohlendioxid aus. Noch 2012 produzierten Industrie, Verkehr, Gewerbe und Haushalte in der Hansestadt insgesamt 11,43 Millionen Tonnen CO2.

Umweltorganisationen haben diese Zahl mit Besorgnis registriert und den Senat aufgefordert, hier tiefgreifende Maßnahmen anzuordnen.

Hierzu gehört u.a. auch die Landstromversorgung für Schiffe im Hamburger Hafen, die Einrichtung von Baustellen zur Vergrämung individueller PKW-Fahrten und eine intensivere Kontrolle der hier ansässigen Industrie.

Daneben hat es nun auch den Eisenbahnverkehr und hier insbesondere die Dampflokomotiven getroffen, die im Rahmen zahlreicher Sonderfahrten die Stadt an der Elbe erreichen. Zur Vermeidung jeglicher Emissionen ist als erste Lok die 03 1010 mit einem Stromabnehmer auf dem Kessel ausgestattet worden. Dieser speist eine Art Tauchsieder, der in einer kompkaten Anlage im Wasserbehälter des Tenders untergebracht ist und als „Last Mile-Power Pack“ Hochdruckdampf produziert, der in separaten Dampfleitungen über einen Regler den Zylindern zugeführt wird. Diese neue Technik gestattet ihr nun ein problemloses Einfahren u.a. in den Hamburger Hauptbahnhof und einen ungehinderten Einsatz, z.B. auf der Verbindungsbahn nach Hamburg-Altona.

Unsere Aufnahme zeigt die Lok am 1.April 2015, als sie mit angelegtem Stromabnehmer die Oberhafenbrücke in Hamburg passiert und nun gleich in den Hauptbahnhof einfahren wird.

 

Nachtrag 2. April 2015: April, April! Außer der Angabe der Kohlendioxid-Produktion und der Einrichtung von Baustellen stimmte nichts. Die 03 1010 ist in bewährter Antriebsform weiter unterwegs und in Hamburg immer gerne gesehen! Die Aufnahme von Erik Körschenhausen auf der viergleisigen Oberhafenbrücke zeigt den Sonderzug und parallel dazu einen IC, von dem man hier nur den Stromabnehmer sieht.