Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2024

Eisenbahn-Kurier April 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • DB Fernverkehr: Letzte ex-IR-Wagen verabschiedet
  • Tierisch gut: Rettungshunde im Eisenbahnmuseum
  • Modell: CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ von Märklin

Die Mai-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. April bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

Eisenbahnraritäten – Mit Walter Hollnagel durch die fünfziger Jahre

Mit Walter Hollnagel durch die fünfziger Jahre auf Fotopirsch zu gehen, ist eine Zeitreise, die dank dem erstklassiges Bildmaterial, an dem man sich einfach nicht satt sehen mag, zu einem echten Erlebnis wird. Für jene, die diese Zeit noch selbst erlebt haben und erst recht für jene, die sie nur vom Hörensagen kennen. Walter Hollnagel war Direktionsfotograf bei der Bundesbahndirektion Hamburg. Das verschaffte ihm Zugang zu Fotomotiven, die dem Eisenbahnfreund oft verwehrt waren. Und so ergeben sich immer wieder neue, bisher vernachlässigte Blickwinkel oder aber auch Klassiker, die durch die Kamera des Meisters ihre eigene Bildsprache bekommen. Er, der zu den Pionieren der Farbfotografie zählte, widmete sich nach dem Krieg verstärkt der Schwarzweißfotografie. Für seine Ansprüche genügten die in den 1950er-Jahren verfügbaren Colorfilme nicht. An die guten Erfahrungen mit dem Agfa-Umkehrfilm von 1938 konnte er nicht anknüpfen. Außerdem gab es damals auch kaum Bedarf für Farbaufnahmen. Gedruckt wurde fast ausschließlich Schwarz-Weiß, nur auf Plakaten und in teuren Bildbänden gab es auch Farbe.

Zweifelsohne gehörte das erste Nachkriegs- Jahrzehnt zur interessantesten Zeitepoche. Kein Wunder, dass sich daher auch viele Modellbahner der Epoche der verschrieben haben. Auch wenn die Fotos ausschließlich von der Deutschen Bahn erzählen – die Motive zeugen von einer Zeit, die so auch in Österreich den Neuanfang nach dem verheerenden Weltenbrand einläutete. Ein Vermächtnis der Extraklasse!

Modellbahnwelt 1/2011

Eisenbahnraritäten – Mit Walter Hollnagel durch die fünfziger Jahre – Bestellnummer 308 im ekshop.de