Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2024

Eisenbahn-Kurier April 2024

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  • DB Fernverkehr: Letzte ex-IR-Wagen verabschiedet
  • Tierisch gut: Rettungshunde im Eisenbahnmuseum
  • Modell: CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ von Märklin

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EK November 2014

Eisenbahn-Kurier 11/2014

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Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Dampf & Diesel auf der „Horkaschiene“ – Stilechte Fotozüge in der Oberlausitz
  • Schnellzugdampf: 01-Dampf-Festival auf der Schiefen Ebene
  • VDE 8.2 Erfurt—Leipzig/Halle (S) – Neubaustrecke durch Mitteldeutschland
  • Aus für die Iserlohner Kreisbahn – Abschied vor 50 Jahren
  • Bremen Hauptbahnhof: 125. Jubiläum
  • Engerths Stütztenderlok – erste brauchbare Gebirgslok der Welt
  • Completely different … – Amerikanische gegen deutsche Dieselloktechnik
  • InnoTrans 2014: 10. Leitmesse der Bahnindustrie in Berlin
  • Globetrotter Japan – 50 Jahre Shinkansen

10. InnoTrans

Innotrans-Luftbild-08Foto: Matthias WinklerZum zehnten Mal fand Ende September in Berlin die weltgrößte Leitmesse für Verkehrstechnik statt. Erstmals wurde das gesamte Messegelände genutzt. 2.758 Aussteller aus 55 Ländern präsentierten Bewährtes und Neues. Fast 140.000 Fachbesucher bedeuten einen weiteren Rekord für die InnoTrans. Am nachfolgenden Wochenende 27./28. September 2014 fanden auf dem Freigelände die beliebten Besuchertage statt.

Unser Autor Jürgen Lorenz berichtet ausführlich auf 7 Seiten.

Engerths Stütztenderlok

EK10-2014-Engert-Loks 04Sammlung Lothar RihosekVor 200 Jahren wurde Wilhelm von Engerth geboren, der Eisenbahngeschichte schrieb. Mit seiner Stütztenderlok schuf er die erste taugliche Gebirgslokomotive für die erste Gebirgsbahn der Welt – die am 17. Juli 1854 vor 160 Jahren eröffnete Semmeringbahn.

Wilhelm von Engerth wurde am 26. Mai 1814 als Sohn des Hofmalers, Kustos und Güterdirektors von Anhalt-Köthen, Josef Engerth, in Pleß im ehemaligen Preußisch-Schlesien geboren. Zunächst besuchte er verschiedene Schulen in Lemberg und studierte ab 1834 an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Waren es vorerst Baustudien, so wandte sich Engerth später dem Maschinenwesen zu. Nach kurzer Tätigkeit in Galizien wurde er Assistent der Lehrkanzel für Mechanik am Wiener Polytechnikum …

Neubaustrecke Erfurt—Leipzig/Halle (S)

neubau-2014-11Foto: Kai Michael NeuholdEnde 2015 geht die Strecke als weiteres Teilstück des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8.2) in Betrieb. Im September 2014 begannen die Hochtast-Messfahrten mit dem ICE-S von DB Systemtechnik Minden.

Im Dezember 2015 beginnt dann der planmäßige Zugverkehr auf dem ersten Neubau-Abschnitt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit. Der schienengebundene Fernverkehr in Deutschland und Europa wird sich umfassend verändern, wenn im Dezember 2017 das Verkehrsprojekt in Gänze in Betrieb geht. VDE 8 ist ein fester Bestandteil des 1. Projekts des Transeuropäischen Netzes (TEN) und wichtiger Part der zukünftigen transeuropäischen Verkehrsachse Berlin—Verona/Mailand—Bologna—Neapel—Messina.

Amerikanische gegen deutsche Dieselloktechnik: Completely different …

Krauss-Maffei-Lok für die USAFoto: Bruce R. MeyerIn den fünfziger Jahren waren die USA beim Bau leistungsstarker Streckendieselloks der Entwicklung in Europa weit voraus. Etliche europäische Staatsbahnen setzten daher auf die bereits tausendfach bewährte dieselelektrische Antriebstechnik der Amerikaner. Die DB und die westdeutsche Motorenindustrie favorisierten dagegen die noch wenig erprobte Dieselhydraulik – eine Entscheidung, die zunächst viel Lehrgeld kostete …

01-Dampf-Festival auf der Schiefen Ebene

Foto: Axel BozierFoto: Axel BozierAm 20. und 21. September wurde die „Schiefe Ebene“ einmal mehr zur Pilgerstätte für unzählige Eisenbahnfreunde. Das Deutsche Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg hatte zum „01er-Dampf-Festival“ nach Franken geladen, und fast alle derzeit betriebsfähigen Maschinen der Baureihen 01, 01.5 und 01.10 waren der Einladung gefolgt. So konnten an diesen beiden Tagen 01 118, 01 150, 01 202, 01 509, 01 533 sowie 01 1075 auf Bergfahrt auf der berühmten Steilrampe zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast erlebt und „gehört“ werden. Unterstützt wurden sie von 38 1301 und 64 491, die die langen Züge nachschoben. Im Rahmen der „Nacht der Sinne“ im DDM …

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Modell-Themen im EK 11/2014

Motiv der H0e-Anlage Neu-Birkenfeld
Daisy II von Uhlenbrock
Feinste Geländer selbst gebaut
Dänischer Schienenbus von Epokemodeller
Inneneinrichtung für Modellhäuser
Motiv der H0e-Anlage Neu-BirkenfeldFoto: FZ
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  • Der Winter kann kommen … – Klima-Schneepflug auf Tender-Basis
  • Private Einblicke – H0-Inneneinrichtungen von Preiser
  • „Lollo“ – Lok mit Kurven: die V 160.0 von Lenz in Spur 0
  • „Dænische Skinnebusser“: der Scandia-Schienenbus in Vorbild und Modell
  • Stahlschwellenweiche in 1:87 – maßstäbliche EW 190-1:9 von RST Modellbau
  • Wintrack 12 – Planungssoftware neu mit Simulationsfunktionen
  • Das Reichsbahn-Geländer: ein klassisches Detail en détail
  • Edler BD4nf-59 für Spur 1 – neuer Silberling-Steuerwagen von Märklin
  • Recycling einmal anders: Anlage Neu-Birkenfeld in H0e
  • Daisy II von Uhlenbrock – LocoNet-/Funk-Handregler
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Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Klima-Schneepflug auf Tender-Basis

Schneepflug-Tender-T165-028Foto: Marc Heckmann

Schnee – die weiße Pracht. So schön sie anzuschauen ist, so heimtückisch und gefährlich kann sie auch sein. Insbesondere wenn sie in großen Massen vom Himmel fällt, stellt sie für den Betriebsablauf eine große Gefahr dar. Um die Gleise vom Schnee zu räumen, kom­men spezielle Bahndienstfahrzeuge wie der hier vorgestellte Schlepptender mit angebautem Schneepflug zum Einsatz.
Marc Heckmann baut und inszeniert ein Modell – einfach traumhaft.

Stahlschwellenweiche 1 : 87 – von RST

stahlschwelle-weicheFoto: Uwe Volkholz

Wer über Modell-Gleisbau berichtet, muss meist gegen Vorurteile anschreiben: „Weichenselbstbau ist viel zu kompliziert!“ oder „Das dauert doch ewig.“ Die RST-Stahlschwellenweichen räumen mit diesem Vorurteil auf.

­„Maßstäbliche Weichen sind doch viel zu lang.“ – Aber warum bestehen dann eigentlich die Modellbahner auf Loks und Wagen genau im Längenmaßstab 1 : 87?