Damals auf Linie – Linienbusse der fünfziger und sechziger Jahre

Linienbusse der fünfziger und sechziger Jahre

damals auf linie 6753Omnibusse von Büssing, Henschel, Krupp usw. sind schon lange Geschichte. Einige von uns sind noch damit gefahren und durften sie live erleben. Viele kennen sie aber nur noch von Bildern, aus Büchern oder von Erzählungen. Vergessen sind sie jedenfalls nicht und werden es auch nie sein. Den Linien­bussen, genauer gesagt den Stadt­linien­bussen, mit denen die Menschen in der Wirtschafts­wunder­zeit – also den fünfziger und sechziger Jahren – zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkauf gefahren sind, wollen wir uns in diesem Buch widmen. Damals machte es noch richtig Freude, am Busbahnhof zu stehen und die Vielfalt zu beobachten, die es an Fahrzeug- und Karosserie­her­stellern, Eigen- und Umbauten sowie Klein­serien und Sonder­modellen gab.

Zahlreiche hochwertige, bisher meist unveröffentlichte Fotos laden zu dieser interessanten Zeit­reise ein und veranschaulichen, wie man damals in der Bundes­republik mit dem Linienbus unterwegs war. Auch einige Omnibus­betriebe werden gezeigt und vorgestellt, so dass in diesem Bildband bestimmt keine Langeweile aufkommt.

blick ins buch 6753 damals auf linie